31.10.2023 – Kategorie: Geschäftsstrategie, Technologie
GenAI: Jedes zweite Großunternehmen will in KI-Compliance investieren
Wie die „Prognosen 2024“ von Forrester zeigen, steht ein dynamisches Jahr bevor – mit neuen Technologien wie GenAI. Demnach wird jedes zweite Unternehmen in Europa Investitionen in KI-Compliance vornehmen.
Laut den aktuellen Prognosen 2024 von Forrester werden 50 Prozent der Großunternehmen in der EU dem 2025 in Kraft tretenden AI Act der Europäischen Union vorgreifen und proaktiv in KI-Compliance investieren. Europäische Unternehmen werden vor der Umsetzung dieses Gesetzes ihre Strategie für KI-Compliance definieren müssen. Dabei geht es unter anderem auch um die Akquirierung neuer Technologien wie GenAI und Talente, um sich die benötigte externe Unterstützung zu sichern. Angesichts der steigenden Zahl an Fehlinformationen durch KI-generierte Bilder, Deepfakes und falsche menschliche Influencer werden Nachrichtensender wie die BBC als Informationsquelle begehrt sein.
So sind 81 Prozent der erwachsenen Online-Nutzer in den USA, Großbritannien, Spanien und Italien der Meinung, dass es viele Fake News und Fehlinformationen in den sozialen Medien gibt. Forrester analysiert für seine Prognosen 2024 die Dynamiken und Trends rund um verschiedene Themen und Branchen, einschließlich Technologie und Innovation, B2B-Marketing, -Vertrieb und -Produkte, KI und Automatisierung, Customer Experience (CX) und die Zukunft der Arbeit. Mithilfe dieser Einblicke gewinnen Führungskräfte einen Wettbewerbsvorteil, um im kommenden Jahr zu wachsen.
Prognosen für 2024: GenAI verbessert Customer Experience
Customer Experience wird sich erstmals seit Jahren verbessern – dank generativer KI. Der Schlüssel zu den CX-Verbesserungen 2024 wird hinter den Kulissen eingesetzte GenAI sein. mit deren Hilfe die Mitarbeiter im Customer Service Fragen schneller und besser beantworten, Probleme bereits beim ersten Kontakt lösen und den Kunden das Gefühl geben können, gehört zu werden.
Cloud Hyperscaler werden ohne Erfolg Prompt-Engineering-Dienste einführen. Cloud Hyperscaler werden entweder eine Vorschau auf Prompt Engineering oder seine allgemeine Verfügbarkeit ankündigen. Dabei geht es darum, Text so zu strukturieren, dass er von einem GenAI-Modell verstanden wird. Die Unternehmen werden dieses Angebot jedoch nur begrenzt annehmen.
Mithilfe von KI-Initiativen werden Unternehmen im nächsten Jahr ihre Produktivität und kreative Problemlösung um 50 Prozent steigern. Generative KI wird die Produktivität in allen IT-Rollen stärken – nicht nur für Entwickler. Darüber hinaus werden Führungskräfte aus Wirtschaft, Technologie und Marketing im kommenden Jahr in GenAI investieren, wodurch sich die von den Arbeitnehmern für die kreative Problemlösung aufgewendete Zeit um 50 % erhöhen wird. Dies wird kundenfokussierte Innovation vorantreiben und den Unternehmenswert vergrößern.
Einkaufspräferenzen verändern sich im B2B-Bereich
Generationsunterschiede werden die B2B-Einkaufspräferenzen verändern. Die Einkaufsabteilungen der Unternehmen bestehen zu 75 Prozent aus Millennial-Einkäufern. 2023 werden 40 Prozent dieser Millennial-Einkäufer frühzeitigen Zugang zu B2B-Produktexperten verlangen. Diese Einkäufer geben der persönlichen Interaktion mit Produktexperten den Vorzug vor allen anderen Aktivitäten, die einen persönlichen Austausch beinhalten.
Bei der Akzeptanz hybrider Arbeitskonzepte wird Europa führend. Nach den Prognosen von Forrester wird Europa die USA bei den flexiblen Arbeitsmodellen 2024 überholen, denn dann werden 40 Prozent aller europäischen Beschäftigten zumindest einige Zeit im Homeoffice arbeiten. Die Niederlande sind auf dem Kontinent führend bei der Unterstützung flexibler Arbeitsmodelle: 2023 durften 74 Prozent der Beschäftigten im Homeoffice arbeiten. Und nur elf Prozent der europäischen Führungskräfte gehen davon aus, dass ihre Mitarbeiter Vollzeit ins Büro zurückkehren werden.
Laura Koetzle, VP, Group Director bei Forrester, kommentiert die Ergebnisse: „Auch wenn sich GenAI-Anwendungen erst noch entwickeln, können Unternehmen ihre Auswirkungen nicht länger ignorieren oder herunterspielen. Angesichts der Risiken, die mit der Technologie verbunden sind, werden europäische Unternehmen proaktive Maßnahmen ergreifen, um Compliance sicherzustellen und Use Cases für GenAI zu erkunden. Dadurch können sie Mitarbeiter und Kunden gewinnen, befähigen und einbinden.“ (sg)
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