DSAG-Jahreskongress 2016 in Nürnberg:

Business Transformation aus der Steckdose?

Vom 20. bis 22. September 2016 findet der 17. DSAG-Jahreskongress im Nürnberg Convention Center statt. Dort stellt die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) die Herausforderungen der digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf Geschäftsprozesse, Unternehmensbereiche und Marktmodelle in den Fokus.

Das Motto der dreitägigen Veranstaltung lautet „Business Transformation aus der Steckdose?“. Es stellt die Herausforderung der Transformation von Geschäftsprozessen oder ganzer Marktmodelle in den Mittelpunkt des Jahreskongresses. Denn: Eine Plug & Play-Lösung, um die anstehenden Umwälzungen zu bewältigen, wird es nicht geben.

 

Ganzheitlicher Ansatz

Die Ausrichtung des Unternehmens bzw. einzelner Unternehmenszweige erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, umso mehr, als die Geschwindigkeit und Agilität der Anforderungen ständig steigt. All das kommt im aktuellen Jahreskongress-Motto zum Ausdruck, das folgende Facetten beinhaltet:

Vom Kunden zum Consumer: Eine 360-Grad-Betrachtung stellt den Consumer in den Mittelpunkt. Wie können hier neue Geschäftsmodelle entstehen?

Vom Produkt zum Service: Anstelle von Produkten werden Services 24/7 vertrieben. Welche Bedeutung hat das für eine Standard-Software?

Von der Lizenz zur Innovation: Einführungszyklen und Roadmaps werden sich verkürzen. Wie kann Software konsumierbar bleiben? Erst die realisierte Innovation bringt den Mehrwert für das Unternehmen.

Die digitale Transformation stellt eine Organisationsaufgabe für das ganze Unternehmen dar und ist damit: Mehr als Software.

„Es geht um weit mehr als nur um die Bereitstellung von Software. Es ist eine Organisationsaufgabe für das ganze Unternehmen. Diese wollen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und SAP angehen“, bilanziert DSAG-Vorstandsvorsitzender Marco Lenck.

Auch in diesem Jahr werden wieder über 4.000 Teilnehmer erwartet. Eine Fachausstellung mit 175 Partnern begleitet den dreitägigen Kongress.

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags