Werbung

Erste Cloud-basierte Smarter-Commerce-Lösung entwickelt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Erste Cloud-basierte Smarter-Commerce-Lösung entwickelt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
wolken_2

IBM und die User Interface Design GmbH (UID) arbeiten bei der Konzeption, Implementierung und Gestaltung von Cloud-basierten Webshops zusammen. IBM liefert dafür Beratungsleistung sowie mit IBM WebSphere Commerce eine leistungsfähige Onlinehandels-Plattform, UID trägt Kreativleistungen wie die grafische Gestaltung des User-Interfaces bei. Beide Unternehmen entwickeln derzeit gemeinsam eine erste Cloud-basierte Smarter-Commerce-Lösung.


Die Rolle des Verbrauchers im Handel verändert sich radikal, auch dank Internet und mobiler Endgeräte: Nach der neuesten Handelsstudie von IBM informieren sich 70 Prozent der Verbraucher erst im Internet, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Weltweit nutzen 86 Prozent der Verbraucher beim Einkaufen mindestens ein digitales Gerät, entweder, um sich zu informieren oder den Handel online abzuschließen.


Ein technisches Fundament für diese Entwicklung bietet die IBM-Onlinehandelsplattform WebSphere Commerce, eine branchenübergreifende E-Commerce-Lösung. Unternehmen können sie für verschiedene Geschäftsmodelle verwenden, angefangen bei einem einfachen Online-Geschäft bis zu einem voll integrierten Mehrkanalvertriebsnetz.


IBM stellt Kunden die WebSphere-Commerce-Software nun auch in Form eines Webshops in der Cloud zur Verfügung. Kunden bietet sich mit diesem Modell eine flexible Möglichkeit, einen eigenen Webshop zu eröffnen und zu betreiben. UID passt das Look and Feel des Webshops an das jeweilige Betreiber-Branding an. Unternehmen erhalten so eine individuelle Hosting-Umgebung, deren Kapazitäten sie je nach Geschäftsaufkommen anpassen können, ohne selbst in teure Hardware investieren zu müssen – bezahlt wird nur für die Infrastruktur, die tatsächlich genutzt wird. Dadurch gewinnen sie an Flexibilität und sparen Betriebskosten, zum Beispiel können Testumgebungen bei Bedarf auf- und wieder abgebaut werden.


„Ob der Online-Einkauf für den Kunden eine einzigartige und angenehme Erfahrung wird, hängt stark vom grafischen Design des Webshops ab“, so Thorsten Lohmeyer, IBM Project Executive Automotive. „IBM arbeitet mit UID zusammen. Die kombinierte Design- und Technologie-Kompetenz von UID und IBM ermöglicht die Einführung von Cloud-basierten Webshops auf WebSphere-Commerce-Technologie mit ansprechendem Design innerhalb kürzester Zeit.“    


 „UID will dem Nutzer ein ansprechendes und packendes Weberlebnis zu bieten. Die technische Komplexität, die dahinter steckt, soll verborgen bleiben“, so Markus Knauer, Art Director bei UID. „Dabei haben wir WebSphere Commerce als die leistungsfähigste Lösung für die Shop-Anforderungen des Kunden kennengelernt. Von der Zusammenarbeit mit IBM versprechen wir uns, noch ansprechendere Interfaces für unsere Kunden im Bereich Web Solutions gestalten zu können.“


Bei der User Interface Design GmbH GmbH (UID) arbeiten über 75 Experten für Usability, Design und Software. Die kreativen User-Interface-Architekten entwickeln ganzheitliche Lösungen mit Fokus auf ein attraktives Nutzungserlebnis. Zu den Kunden von UID zählen internationale Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Consumer, Enterprise, Industry, Medical & Pharma und Web.


 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Auf dem daten Friedhof

Dark Data: Wirtschaftliche Chancen mit Cloud, KI und BI nutzen.

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.