22.11.2022 – Kategorie: Digitale Transformation

Einkaufsprozesse: Tchibo digitalisiert diese mit Source-to-Contract-Lösung

Quelle: NicoElNino - Adobe Stock

Ivalua und der Partner Capgemini werden künftig Tchibo dabei unterstützen, die indirekten Einkaufsprozesse mit einer Source-to-Contract-Lösung zu digitalisieren.

Tchibo ist eines der größten internationalen Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen in Deutschland. Das 1949 gegründete Unternehmen erwirtschaftet heute einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter. Neben einer starken nationalen Ausrichtung ist das Unternehmen in Österreich, der Schweiz, Polen, Ungarn, Rumänien, der Tschechischen Republik und der Türkei aktiv. Darüber hinaus exportiert Tchibo seinen Kaffee in rund 40 Länder weltweit. Tchibo war auf der Suche nach einer zuverlässigen Source-to-Contract-Lösung, um seine Einkaufsprozesse für indirekte Waren und Dienstleistungen digital zu transformieren.

Der Anbieter Ivalua wurde aufgrund seiner Flexibilität, maßgeschneiderte Entwicklungen zu liefern, sowie der Benutzerfreundlichkeit seiner Plattform, die für die Akzeptanz und Annahme durch die Benutzer entscheidend ist, für diese Herausforderungen als optimal geeignet erachtet. Darüber hinaus bestand ein entscheidender Teil des Auswahlprozesses darin, Partner zu finden, die die Werte Kundenorientierung und Qualität teilen, die für die Identität des Unternehmens von zentraler Bedeutung sind, um eine langfristige Beziehung aufbauen zu können.

Digitalisierung und Optimierung der Einkaufsprozesse:

Der Umfang des Projekts zur Digitalisierung der Einkaufsprozesse umfasst eine Reihe von Modulen wie Supplier-Relationship-Management und Risiko, Sourcing und E-Procurement, einschließlich Guided Buying. „Wir freuen uns darauf, unsere Strategie zur Digitalisierung der Beschaffung mit Hilfe der technischen Möglichkeiten der Ivalua-Plattform weiterzuentwickeln und Einzelhändler bei der Optimierung ihrer Beschaffungsvorgänge zu unterstützen“, berichtet Florian Ehring, Einkaufsleiter bei Tchibo. „Die stärkere Digitalisierung und weitere Optimierung unserer Beschaffungsprozesse mit der Unterstützung von Ivalua wird entscheidend sein, um unsere aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in einem disruptiven Geschäftsumfeld zu meistern.“

Dan Amzallag ist COO von Ivalua. (Bild: Ivalua)

„Wir fühlen uns geehrt, Tchibo zu unterstützen, eine beeindruckende Einzelhandelsmarke, mit der wir ähnliche Werte wie Kundenorientierung und Qualität teilen, die der Schlüssel zum Aufbau einer langjährigen Beziehung sind“, sagt Dan Amzallag, COO von Ivalua, Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen. Die durchgängige Plattform ermöglicht es Unternehmen, alle Ausgabenkategorien und alle Lieferanten effektiv zu verwalten, die Rentabilität zu steigern, die ESG-Performance zu verbessern, Risiken zu minimieren und die Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern. (sg)

Lesen Sie auch: Vertragsmanagement: Update von Ivalua verbessert Resilienz von Lieferketten


Teilen Sie die Meldung „Einkaufsprozesse: Tchibo digitalisiert diese mit Source-to-Contract-Lösung“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top