Werbung

eco: Fünf gute Gründe für virtuelle Messen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

eco: Fünf gute Gründe für virtuelle Messen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. sieht in virtuellen Messen eine sinnvolle Alternative zu großen Messen. Gerade für kleinere Branchen wie auch neue Branchen ergeben sich zahlreiche Vorteile.
detlev-artelt1-220x220

eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. sieht in virtuellen Messen eine sinnvolle Alternative zu großen Messen. Gerade für kleinere Branchen wie auch neue Branchen ergeben sich zahlreiche Vorteile.

Schnelle Informationen: Der einfache Zugang zu einer Vielzahl von Ausstellern sorgt für einen effizienten Messe-Rundgang. Während der Rundgang bei einer herkömmlichen Messe je nach Umfang einen halben oder einen ganzen Tag dauert, kann man sich bei einer Online-Messe in einer halben oder einer Stunde einen Überblick verschaffen.

Direkt Kontakte knüpfen: Die virtuellen Messe-Stände sind nur wenige Mausklicks voneinander entfernt. Der Besuch bei einem Aussteller ist schnell und einfach möglich. Mittels Chat oder Videokommunikation kommt man sofort ins Gespräch, um beispielsweise gezielt Fragen zu stellen.

Keine Reisekosten: Die mit jeder „normalen“ Messe verbundenen Anfahrts-, Abfahrts- und gegebenenfalls Übernachtungskosten fallen weg.

Zeit sparen: Keine Reisezeiten, keine Laufwege zwischen den Ständen oder in die Konferenzräume: Die Zeitersparnis bei einer virtuellen Messe dürfte bei der stets knapp bemessenen Zeit in vielen Fällen das Argument schlechthin sein, online eine Messe zu besuchen, für die man offline keine Arbeitszeit investieren würde – und Zeit ist bekanntlich Geld.

Vorteile für die Aussteller: Nicht nur die Besucher profitieren von der Online-Messe, sondern mindestens ebenso stark die Aussteller. Niedrigere Aufbau- und keine Abbaukosten, effizienterer Personaleinsatz und nicht zuletzt eine Veranstaltung, die einfacher zu besuchen ist als eine herkömmliche Messe, sind gute Gründe, online auszustellen.

Virtuelle Kongress-Messe zum Thema „Moderne Arbeitsprozesse“

Vor diesem Hintergrund lädt eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. zu Deutschlands wohl erster virtueller Kongress-Messe zum Thema „Moderne Arbeitsprozesse“ ein. Aussteller und Messebesucher treffen am 22. und 23. September unter http://einfach-online-arbeiten.de/2015/eco aufeinander. Im Mittelpunkt stehen die Themengebiete Smarter Working, Unified Communications und Collaboration. Der Besuch ist mit jedem gängigen Browser ohne Plugins und ohne besondere Software möglich.

Die virtuelle Messe ist einer realen Veranstaltung in vieler Hinsicht nachempfunden. Von der Haupthalle gelangt man ins Auditorium, kann die einzelnen Aussteller besuchen und sich zurück zum Lounge-Bereich bewegen – binnen Sekunden mit ein paar Klicks. Funktionen wie Video und Live-Chat ermöglichen die Kommunikation und erlauben professionelles Netzwerken – ganz wie im realen Leben. Infomaterial und Fachgespräche findet der Online-Besucher bei den Ausstellern, die im Einzelgespräch ihre Angebote vorstellen. Ein Highlight der Messe sind die verschiedenen Auditorien, in denen man live Vorträge und Diskussionsrunden verfolgen – und interaktiv mitdiskutieren! – kann.

Detlev Artelt, Leiter der Kompetenzgruppe Unified Communications im eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V., erläutert: „Den Besucher erwartet der Informationsaustausch 2.0: Per Video und per Chat erhält er live nützliche Informationen und kann sich mit seinem gewünschten Ansprechpartner persönlich austauschen oder er kann per Video-Streaming im Auditorium den Top-Sprechern live folgen. In Podiumsdiskussionen kann jeder Besucher Fragen an die Experten richten.“

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Auf dem daten Friedhof

Dark Data: Wirtschaftliche Chancen mit Cloud, KI und BI nutzen.

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.