DSGVO: Wie sieht das eigentlich mit Weihnachtskarten aus?

Stellt die DSGVO auch den Versand von Weihnachtskarten unter Vorbehalt? Gehen die Weihnachtswünsche per Brief an Kunden und Geschäftspartner, ist dies im Normalfall rechtens.

Mehr als sechs Monate nach Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind viele Unternehmen noch immer verunsichert. Aktuellstes Beispiel ist die Frage, welche Voraussetzungen für den Versand von Weihnachtskarten an Geschäftspartner und Kunden erfüllt sein müssen.

„Jede Verarbeitung personenbezogener Daten, darunter auch Adressen, benötigt eine Rechtsgrundlage“, sagt Rita Bottler, Datenschutzbeauftragte der IHK für München und Oberbayern. Wenn Unternehmen eine bestehende Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern mit Grußkarten pflegen, dann stelle dies ein berechtigtes Interesse im Sinne der DSGVO dar.

Zusätzlich müsse das Unternehmen aber zum Beispiel bei Vertragsabschluss informieren, für welche Zwecke gespeicherte Kontaktdaten verwendet werden sollen. Dort muss etwa der Versand von Gruß- und Geburtstagskarten genannt sein. Eine jederzeitige Widerspruchsmöglichkeit muss eingeräumt werden.

Strengere Regeln bei elektronischem Massenversand

Für den elektronischen Massenversand gelten teilweise noch strengere Regeln. „Jedoch dürfen Unternehmen ihren Kunden auch Weihnachtsgrüße per E-Mail oder SMS senden, wenn diese vorab informiert wurden und der Kunde nicht widersprochen hat“, weiß Bottler.

Die IHK-Datenschutzbeauftragte weist darauf hin, dass rechtliche Unsicherheiten bestehen, solange keine Entscheidungen der Datenschutzbehörden zu konkreten Praxisfällen vorliegen. Viele Betriebe hätten trotz redlicher Bemühungen keine Gewissheit, dass sie die DSGVO im Unternehmensalltag richtig umsetzen, kritisiert die IHK.

Unter www.ihk-muenchen.de/dsgvo informiert die IHK fortlaufend über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.

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