10.01.2022 – Kategorie: Digitale Transformation
Digitalisierungsstrategie: Mehrheit der Unternehmen kommt nicht mehr ohne aus
Laut einer Umfrage des Bitkom verfolgt die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland inzwischen eine Digitalisierungsstrategie. Nur 16 Prozent gaben Ende 2021 an, dass sie bei der Digitalisierung noch nicht strategisch vorgehen würden. Vor zwei Jahren lag ihr Anteil noch bei 26 Prozent.
- Neue Umfrage des Bitkom: Nur noch 16 Prozent der Unternehmen in Deutschland verzichten auf eine Digitalisierungsstrategie.
- Digitalisierung gilt in fast allen Unternehmen als Chance für weiteres Wachstum.
- Eine große Mehrheit von 83 Prozent der Unternehmen verfolgt eine Digitalisierungsstrategie.
Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland geht die Digitalisierung inzwischen strategisch an. Nur noch 16 Prozent gaben Ende vergangenen Jahres an, dass sie über keine Digitalisierungsstrategie verfügen. Vor zwei Jahren lag der Anteil mit 26 Prozent noch deutlich höher. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von 602 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Hierbei gibt jedes zweite Unternehmen an, auf Strategien in einzelnen Unternehmensbereichen zu setzen. 33 Prozent der Unternehmen haben allerdings eine zentrale Strategie für das gesamte Unternehmen.
„In der Pandemie hat das Thema Digitalisierung in der Wirtschaft noch einmal deutlich an Bedeutung gewonnen. Dabei setzt sich die Erkenntnis durch, dass die IT-Abteilungen mit der Digitalisierung nicht alleingelassen werden dürfen und es eine strategische Steuerung braucht. Vom Erfolg der Digitalisierungsstrategie hängt die Zukunft vieler Unternehmen ab“, erklärt Achim Berg, Präsident des Digitalverbands Bitkom.
Digitalisierungsstrategie als Chance für weiteres Wachstum
Der zunehmend strategische Ansatz leitet sich auch aus dem extrem positiven Bild ab, das die Wirtschaft von der Digitalisierung hat. 95 Prozent sehen die Digitalisierung für das eigene Unternehmen überwiegend oder ausschließlich als Chance (2018: 89 Prozent). Nur noch vier Prozent der Unternehmen sehen die Digitalisierung vor allem oder ausschließlich als Risiko, 2018 war der Anteil mit acht Prozent noch doppelt so hoch.
Zur Methodik der Umfrage: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 602 Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft. Die Fragestellung lautete: „Verfolgt Ihr Unternehmen eine Strategie zur Bewältigung des digitalen Wandels?“ und „Sehen Sie die Digitalisierung eher als Chance oder eher als Risiko für Ihr Unternehmen?“ (sg)
Lesen Sie auch: Digitalisierung: Wie Unternehmen mit einer richtigen Strategie die Hürden umgehen
Teilen Sie die Meldung „Digitalisierungsstrategie: Mehrheit der Unternehmen kommt nicht mehr ohne aus“ mit Ihren Kontakten: