Digitalisierungsinitiative für den Mittelstand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Mit einer neuen Initiative unterstützt die Cosmo-Consult-Gruppe mittelständische Unternehmen dabei, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen. Im Mittelpunkt steht dabei ein kostenloser Digitalisierungscheck.

Digitalisierungscheck für den Mittelstand.

Mit einer neuen Initiative unterstützt die Cosmo-Consult-Gruppe mittelständische Unternehmen dabei, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen. Im Mittelpunkt steht dabei ein kostenloser Digitalisierungscheck.

Der Mittelstand läuft Gefahr, die Digitalisierung zu verschlafen. Das liegt nicht nur an fehlenden Kapazitäten, sondern auch daran, dass viele Betriebe immer noch nach dem richtigen Einstieg suchen. Nun greift die auf Digitalisierung spezialisierte Cosmo-Consult-Gruppe Mittelständlern mit einer neuen Initiative unter die Arme. Diese wird in Kooperation mit Microsoft und techconsult (ein Unternehmen der Heise-Gruppe) durchgeführt.  Im Mittelpunkt steht dabei ein kostenloser Digitalisierungscheck, mit dem Teilnehmer ihren digitalen Reifegrad selbst feststellen und mit ähnlich strukturierten Unternehmen gleicher Branche vergleichen können. Zusätzlich machen Themenvideos, Webinare und Fachinformationen die Digitalisierung erlebbar. Am Ende sind die Teilnehmer besser informiert – vor allem über sich selbst.
Die KfW-Bank beklagt, dass der Mittelstand Digitalisierung als Rationalisierungsprojekt begreift, die Technische Hochschule Mittelhessen stufte den Digitalisierungsgrad des Mittelstandes kürzlich gar als „bedenklich“ ein. Und das, obwohl die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) feststellte, dass digitalisierte Unternehmen bis zu 20 Prozent mehr Umsatz erwirtschaften. Warum also die Zurückhaltung?

Darum fällt Digitale Transformation so schwer

Ein Problem ist die Komplexität der Materie: Digitale Transformation, das bedeutet nicht nur moderne Technologien, sondern auch neue Geschäftsmodelle, smarte Produkte und Dienstleistungen. Hierfür sind Märkte, Geschäftsprozesse, Kunden- und Lieferantenbeziehungen in einem digitalen Umfeld neu zu durchdenken. Einige Mittelständler haben hierfür noch keine Vision entwickelt oder es fehlen schlicht Personal und Know-how. Andere interpretieren den Wandel als rein technische Herausforderung und überlassen das mit Abstand wichtigste Zukunftsprojekt einer mitunter überforderten IT-Abteilung. Das Ergebnis sind partielle Prozessverbesserungen und kleine Kosteneinsparungen. Für eine existenzsichernde Zukunft reicht dies jedoch nicht.

Der wichtigste Erfolgsfaktor? Die Menschen!

Die Cosmo-Consult-Gruppe begleitet Unternehmen durch die digitale Transformation. Das Software- und Beratungsunternehmen verknüpft dabei technisches Wissen mit betriebswirtschaftlicher Expertise und ganz eigenen Erfahrungen. „Die Digitalisierung verändert auch unseren Markt. Wir haben daher unser Geschäftsmodell angepasst, unser Portfolio erweitert und unsere Beratungskompetenz deutlich ausgebaut“, unterstreicht CEO Uwe Bergmann. Seitdem gibt es mehrere Arbeitsgruppen im Unternehmen, die für zentrale Fragen wie Produktentwicklung, Geschäftsmodelle oder Kundenzentrierung ständig nach neuen Ansätzen und Wegen suchen. Die Erfahrungen aus der eigenen Transformation teilt das Unternehmen nun kostenlos mit anderen Firmen.

Wie digital tickt der Mittelstand?

Ein Kernelement ist dabei der Digitalisierungscheck. Anhand eines Online-Fragebogens können mittelständische Betriebe ihren individuellen Digitalisierungsgrad bezogen auf das gesamte Unternehmen und einzelne Bereiche ermitteln. Zusätzlich vergleicht eine Benchmark-Analyse den eigenen Status quo mit dem, ähnlich strukturierter Betriebe aus der gleichen Branche. Teilnehmer erfahren also nicht nur, wie es um die eigene Transformation steht, sondern auch, ob man bereits ins Hintertreffen geraten ist. Ein Newsletter, der firmeneigene Blog und kostenlose Webinare liefern zusätzlich praxisrelevante Informationen zum Thema.

Gemeinsam die besten Ideen entwickeln

Eine Blaupause liefert der Digitalisierungscheck allerdings nicht. Deshalb setzen die Consultants mit bewährten Methoden zuerst auf eine gründliche Analyse, um dann gemeinsam innovative Ideen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen. Dreh- und Angelpunkt sind dabei die Mitarbeiter. Sie bringen oft die besten Ideen in den Prozess ein und führen Digitalisierungsprojekte so zum Erfolg. Wie schnell die Digitale Transformation voranschreitet und wie weit der Prozess geht, entscheidet jedes Unternehmen für sich.

Weitere Informationen zum Digitalisierungscheck finden Sie hier.

Der Digitalisierungscheck im Kurzvideo.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung

Oft gelesen

Noch keine Daten vorhanden.

Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Industrie 4.0

Fokus Gesamtunternehmen

Mehr erfahren

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.