13.10.2021 – Kategorie: Digitale Transformation

Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Wie Unternehmen diese Ziele miteinander verbinden

DigitalisierungQuelle: Wright Studio/shutterstock
Laut einer neuen Umfrage von Tata Consultancy Services ist für 7 von 10 Unternehmen Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil der Firmenstrategie. Zwei Drittel sind überzeugt, dass die Verbindung von Digitalisierung und…
  • Neue Trendstudie von Bitkom Research und Tata Consultancy Services: Zwei von drei großen Unternehmen gehen davon aus, mit Hilfe digitaler Technologien nachhaltiger wirtschaften zu können.
  • 63 Prozent der befragten Unternehmen versprechen sich langfristige Vorteile von Investitionen in digitale Technologien, die Nachhaltigkeitsziele unterstützen.
  • Nur jedes dritte Unternehmen hat ein besonderes Budget für Nachhaltigkeit bereitgestellt.

Der Klimawandel hat das Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit auch in vielen Unternehmen ganz oben auf die Agenda gesetzt – und eine breite Mehrheit hofft auf digitale Technologien, um die gesteckten Ziele zu erreichen. So geben 71 Prozent der Unternehmen mit 100 oder mehr Beschäftigten an, dass Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie ist. 66 Prozent sind überzeugt, dass digitale Technologien dabei helfen können, energieeffizienter zu wirtschaften. Fast ebenso viele (63 Prozent) versprechen sich langfristige Vorteile von Investitionen in digitale Technologien, die die eigenen Nachhaltigkeitsziele unterstützen.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit TCS
Für 71 Prozent der Unternehmen gehört Nachhaltigkeit zur Firmenstrategie. (Grafik: TCS)

Digitalisierung und Nachhaltigkeit miteinander verbinden

Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des IT-Dienstleisters Tata Consultancy Services (TCS) unter 951 Unternehmen mit 100 oder mehr Beschäftigten in Deutschland. „Digitalisierung und Nachhaltigkeit müssen zusammen gedacht werden. Digitale Technologien wie das Internet der Dinge oder Künstliche Intelligenz können als Katalysator für ressourceneffizienteres Wirtschaften dienen“, erklärt Dr. Kay Müller-Jones, Leiter Consulting und Services Integration bei TCS.

Tata TCS
Dr. Kay Müller-Jones ist Leiter Consulting und Services Integration bei TCS. (Bild: TCS)

Allerdings verfügt nur eine knappe Mehrheit (55 Prozent) der Unternehmen über das Wissen, wie sich digitale Technologien für mehr Nachhaltigkeit einsetzen lassen. Und gerade einmal jedes Dritte (33 Prozent) hat für mehr Nachhaltigkeit ein spezielles Budget eingeplant. „Wir verfügen bereits über Technologien, mit denen sich der CO2-Ausstoß schnell und effektiv senken lässt. Das Wissen über die Möglichkeiten neuer Technologien beim Klimaschutz muss jetzt schnell in die Unternehmen transportiert werden“, sagt Dr. Anja Weber, Head of Bitkom Research.

Hemmnisse bei der Digitalisierung der deutschen Wirtschaft

Die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft geht indes langsam voran. Auf einer Skala von 1 (ganz am Anfang der Digitalisierung) bis 10 (vollständig digitalisiert) sehen sich die befragten Unternehmen aktuell bei einem Wert von 5,9. Vor einem Jahr lag der Wert erst bei 5,7, 2017 lediglich bei 5,3. Zugleich geben 12 Prozent der Unternehmen auf die Frage, was ihre Digitalisierung hemmt, an, dass die Investitionen finanziell nicht umsetzbar sind. Vor einem Jahr waren es nur sieben Prozent, 2017 sogar nur neun Prozent.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit TCS
Bei der Digitalisierung sehen sich die befragten Unternehmen aktuell bei einem Wert von 5,9. (Grafik: TCS)

Weitere Themen der Trendstudie „Nachhaltig geht nur digital. Wie Deutschland mit KI & Co. die Zukunft gestaltet“ sind:

  • Stellenwert der Digitalisierung in den Unternehmen
  • Einsatz von Schlüsseltechnologien
  • Branchenergebnisse für den Maschinen- und Anlagenbau, die Informations- und Kommunikationstechnologie, Chemie und Pharma, Banken und Versicherungen, den Automobilbau sowie den Handel
Quelle: Rawpixel.com/shutterstockQuelle: Rawpixel.com/shutterstock

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des IT-Beratungsunternehmen Tata Consultancy Services (TCS) von März bis Mai 2021 durchgeführt hat. Dabei wurden 951 Unternehmen mit 100 oder mehr Beschäftigten befragt. Die Interviews wurden mit Führungskräften durchgeführt, die in ihrem Unternehmen für die Digitalisierung verantwortlich sind. Dazu zählen Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder ebenso wie Entscheider aus den Bereichen Digitale Technologien, Informationstechnik und Operatives Geschäft.

Die Umfrage ist repräsentativ für die deutsche Gesamtwirtschaft ab 100 Mitarbeitern. Seit 2016 ist dies die sechste gemeinsame Studie von TCS und Bitkom Research. Die auf IT-Dienstleistungen und Beratung spezialisierte Tata Consultancy Services (TCS) wurde 1968 gegründet und beschäftigt mehr als 528.000 Mitarbeiter in 46 Ländern. In Deutschland ist TCS seit 1991 tätig und arbeitet hier für über 100 Kunden. (sg)

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