Werbung
sponsored

DIGITAL X – die digitale Transformation eines Großevents

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
sponsored

DIGITAL X – die digitale Transformation eines Großevents

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Die DIGITAL X unterstützt seit Jahren den deutschen Mittelstand bei der digitalen Transformation. Wie die Veranstaltung die Corona-Krise als Chance nutzte, um sich selbst einer digitalen Transformation zu unterziehen.
Digital X

Quelle: Deutsche Telekom AG

Die DIGITAL X ist die größte Digitalisierungsinitiative in Europa. Seit drei Jahren unterstützt sie mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Welche Relevanz die Initiative für den deutschen Mittelstand hat, zeigen die wachsenden Teilnehmerzahlen. Bereits im zweiten Jahr hat sich die Teilnehmerzahl bei den Regionalveranstaltungen verdoppelt. Wie entscheidend die Schritte hin zur Digitalisierung sind, hat nicht zuletzt die Corona-Krise gezeigt.

Unternehmen waren gezwungen, ihren Geschäftsbetrieb quasi über Nacht auf Remote Work umzustellen. Diejenigen, deren Digitalisierungsprojekte schon fortgeschritten waren, konnten schneller reagieren und so die Herausforderung besser meistern. Andere, die in der Digitalisierung weniger weit fortgeschritten sind, waren häufig nicht mehr in der Lage, die Business Continuity aufrecht zu erhalten.

DIGITAL X unterstützt Mittelständler bei der Digitalisierung

Die DIGITAL X wurde durch die Deutsche Telekom ins Leben gerufen und hat zum Ziel, kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung zu begleiten. Mehr als 200 nationale und internationale Partner engagieren sich mittlerweile in diesem branchenübergreifenden Format, was die DIGITAL X zur größten Digitalisierungsoffensive Europas macht. Die Beteiligten – Vertreter aus Wirtschaft, Unternehmen, Politik und Verbänden – profitieren dabei von der Möglichkeit, voneinander zu lernen, sich zu digitalen Best Practices auszutauschen und Networking zu betreiben. Das Motto lautet „Vernetzen, austauschen und voneinander lernen“.

Deutsche Telekom
Mehr als 70.000 Entscheider besuchten 2018 und 2019 Veranstaltungen der DIGITAL X. Das Motto lautete hierbei: „Vernetzen, austauschen und voneinander lernen“. (Bild: Deutsche Telekom)

Digitale Transformation eines Großevents: die DIGITAL X Digital Edition

Auch die Deutsche Telekom musste in diesem Jahr umdenken: Als im März aufgrund rasant steigender Corona-Zahlen sämtliche physische Großevents abgesagt werden mussten, stand die Auftaktveranstaltung in Berlin nur wenige Tage bevor. Auch die beiden Folgeevents in Bochum und Hamburg waren bereits organisiert. Aufgrund der Corona-Einschränkungen beschloss die Telekom kurzerhand, mit mutigem Beispiel voranzugehen und die DIGITAL X in eine vollständig virtuelle Digital Edition zu transformieren.

„Das Format war ein voller Erfolg. Wir waren bereits im vergangenen Jahr begeistert, dass insgesamt rund 50.000 Entscheider an unseren sechs Lokalevents und der zweitägigen Abschlussveranstaltung teilgenommen hatten. In diesem Jahr lockten bereits die beiden ersten beiden virtuellen Events der DIGITAL X rund 25.000 Teilnehmer an“, so Thomas Spreitzer, verantwortlich für den Vertrieb KMU und Marketing Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland. „Das zeigt, welche Relevanz die Initiative hat.“

Deutsche Telekom
Die DIGITAL X am 19. Mai wurde von 17.000 Entscheidern aus dem Mittelstand besucht. „Das war ein großartiger Auftakt unserer DIGITAL X Digital Edition. Komplett virtuell, ohne physisches Publikum und trotzdem mittendrin. Ich bin beeindruckt und stolz, dass wir unsere Initiative in der Form weiterführen können“, erklärte Schirmherr Hagen Rickmann (links). (Bild: Deutsche Telekom)

Digitales Format eröffnet neue Chancen

Der hohe Arbeitsaufwand hat sich gelohnt. So war beispielsweise Edward Snowden aus seinem Exil in Russland zugeschaltet und sprach über das Recht auf Datenschutz und über den sicheren Umgang mit privaten Daten als globales Anliegen. „Mit Edward Snowden als Speaker wollten wir zeigen, dass unkontrollierbare Dinge, die uns zu Innovation zwingen, auch positive Aspekte beinhalten können“, erklärt Thomas Spreitzer die Sprecherwahl. „Zu einem physischen Event hätten wir Edward Snowden bekanntermaßen nicht persönlich einladen können. Im neuen, virtuellen Format hingegen haben wir diese einmalige Chance direkt ergriffen.“

Digital X
Bei der DIGITAL X am 19. Mai 2020 war der Whistleblower Edward Snowden aus dem Exil zum digitalen Event hinzugeschaltet. Er kommentierte im Interview mit Moderatorin Judith Rakers die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum BND und Datenschutz. (Bild: Deutsche Telekom)

Virtuelle Bühnen der DIGITAL X Digital Edition schaffen Event-Atmosphäre

Auch auf der virtuellen Plattform herrschte Veranstaltungsatmosphäre. Auf sechs virtuellen Bühnen hielten hochkarätige Sprecher wie, Tim Höttges, CEO Deutsche Telekom, Mario Ohoven, Präsident des BVMW, Achim Berg, Präsident des Verbandes Bitkom, Wladimir Klitschko, ehemaliger Profiboxer und Entrepreneur sowie Lea-Sophie Kramer, die Gründerin von Amorelie, spannende Keynotes zu aktuellen Themen. Diskutiert wurden unter anderem Business Continuity Management in der Krise, Unternehmergeist, New Work sowie das Konjunkturpaket zur Digitalisierung des deutschen Mittelstandes.

Digital X
Die digitale Plattform der DIGITAL X bietet virtuelle Keynotes, Live-Chats mit Experten und praxisnahe Break-Out-Sessions. Auf dem Marktplatz können sich Mittelständler über passende Lösungen für die digitale Transformation infomieren. (Bild: Deutsche Telekom)

In den Breakout-Sessions wurden Themen wie Cloud Computing, künstliche Intelligenz, den neuen Funkstandard 5G und dessen Potenzial, IT Security im Unternehmen sowie Data Analytics für den Mittelstand greifbar gemacht. Außerdem wurde der IoT Hub der neu gegründeten Deutsche Telekom IoT GmbH vorgestellt und die Relevanz des Internets der Dinge für den industriellen Sektor aufgezeigt. Über den Live-Chat konnten Fragen zu Lösungen und Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen gestellt werden.

Das große Finale der Digital X 2020 findet am 19. und 20. November in Form einer hochinteressanten Hybrid-Veranstaltung statt. Dort werden auch die besten Unternehmen mit dem „Digital Champions Award“ ausgezeichnet.

>> Die offizielle Webseite zum Event sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Digital XQuelle: Deutsche Telekom
Die DIGITAL X macht die komplexe digitale Transformation für den Mittelstand greifbar. Themen wie das Internet der Dinge, 5G, Cybersecurity und Vernetzung werden von und mit Experten diskutiert. (Bild: Deutsche Telekom)
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Apps, Portale, Software – Prozesse effizienter gestalten

Automatisierung

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.