28.08.2023 – Kategorie: Digitale Transformation, Geschäftsstrategie
Digital Factory: Lösung von Fujitsu auf Microsoft Commercial Marketplace verfügbar
Fujitsu ist seit Juli 2023 Partner von Microsoft Cloud for Manufacturing. Mit der Kooperation ist jetzt auch die Digitalisierungs-Lösung „Digital Factory“ auf dem Microsoft Commercial Marketplace verfügbar.
Die Digital-Factory-Lösung ist darauf ausgelegt, Unternehmensabläufe, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Qualität für Kunden in der Fertigungsindustrie zu optimieren und zu verbessern. Durch die Ausrichtung aller Operationen entlang der Wertschöpfungskette werden Herausforderungen wie der Mangel an Fachkräften und die Unterstützung der Arbeitskräfte in Fertigungsanlagen fokussiert. Die Lösung basiert auf der Expertise von Fujitsu in der End-to-End-Fertigung und nutzt Microsoft Cloud Services als Grundlage. Ziel ist es, Fertigungsprozesse zu verbessern sowie Datensammlung, Analyse, Visualisierung und Betriebsmanagement zu optimieren. Außerdem Echtzeit-Entscheidungen zu ermöglichen und dadurch die Produktivität zu steigern.
Integration von IoT- und OT-Technologien in Digital Factory
Die Digital-Factory-Lösung von Fujitsu integriert IT/IoT/OT-Technologien, um ein höheres Produktivitäts- und Nachhaltigkeitsniveau zu erreichen. Die Einbindung von künstlicher Intelligenz ermöglicht es, das Fachpersonal durch Bereitstellung der richtigen Prozesse zu unterstützen. Und die Sichtbarkeit durch Backend-Lösungen und Echtzeitinformationen auf der Werkstattfläche und gleichzeitig die Cybersicherheit gewährleistet sind.
Mit dieser Lösung können Fabriken datengesteuerte Entscheidungen treffen, um Herausforderungen bei Produktivität, Qualität und Kosten in den Griff zu bekommen. Dank KI-Unterstützung lassen sich die Effizienz der Mitarbeiter verbessern, Prozesse standardisieren und die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter verkürzen. Weitere positive Effekte sind ein attraktives Arbeitsumfeld für jüngere Generationen sowie ein weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität. Das Zusammenspiel zwischen Microsoft Cloud for Manufacturing und Fujitsu unterstützt die Nutzer in der Transformation ihrer Geschäftsabläufe durch marktgerechte, wirkungsvolle und auf den Menschen ausgerichtete Lösungen. Und das mit Hilfe der Kombination fortschrittlicher Technologien und Know-how beider Unternehmen.
Fujitsu ist Partner von Microsoft Cloud for Manufacturing
„Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Fujitsu im Rahmen des Microsoft Cloud for Manufacturing-Partnerprogramms mit dem Start der Digital-Factory-Lösung auf dem Microsoft Commercial Marketplace dabei ist. Auf der Veranstaltung Microsoft Inspire, bei der Fujitsu für seine Leistungen im Jahr 2023 als Microsoft Partner des Jahres und Microsoft Japan Partner des Jahres ausgezeichnet wurde, haben wir unsere Fertigungslösungen, einschließlich Digital Factory, auf dem Microsoft Commercial Marketplace vorgestellt“, sagt Yoshinami Takahashi, SEVP, Leiter der Global Business Solutions Business Group bei Fujitsu Limited. „Diese Lösungen tragen zur digitalen Transformation auf dem globalen Markt bei. In Zukunft freuen wir uns darauf, diese Fähigkeiten zu nutzen und unsere Beziehung mit Microsoft zu stärken. So können wir die Nachhaltigkeitstransformation unserer Kunden beschleunigen und durch digitale Innovation eine nachhaltige Gesellschaft schaffen“, so Takahashi weiter.
Dominik Wee, Corporate Vice President Manufacturing and Mobility bei Microsoft, ergänzt: „Microsoft Azure hilft Fujitsu, Lösungen zu liefern. Diese ermöglichen es Kunden, sich mehr auf ihre Fabriken und weniger auf die Verwaltung von Servern zu konzentrieren. Die Digital Factory geht auf verschiedene Probleme in der Fertigungsindustrie ein. Und ermöglicht es Kunden, von der Flexibilität und unternehmensweiten Zuverlässigkeit von Azure zu profitieren.“
Sustainable Manufacturing unterstützt nachhaltiges Wachstum
Fujitsu wird auch weiterhin Partnerschaften mit Kunden und Geschäftspartnern in der Fertigungsbranche fördern und sich dabei auf innovative und zuverlässige Technologien konzentrieren. Als Partner für Nachhaltigkeits-Transformation unterstützen die „Sustainable Manufacturing“-Lösungen von Fujitsu ein nachhaltiges Wachstum. Und auch das Miteinander von Natur und Mensch durch Innovationen in der Fertigung und entlang der Lieferkette. Gemeinsam mit Kunden wird Fujitsu Umweltprobleme angehen und Unternehmen dabei unterstützen, nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum zu realisieren, im Einklang mit der Vision von Fujitsu Uvance, also innovativen Lösungen, die die Geschäftsherausforderungen der Kunden angehen und gesellschaftliche Probleme lösen.
Umwandlung einer Fabrik in eine Digital Factory
In naher Zukunft plant Fujitsu den Start einen neuen Angebots, das auf der Nachfrage des Marktes basiert. die Lösung MS HCI Edge ermöglicht es bestehenden Fabriken, zur digitalen Fabrik zu werden. HCI Edge fungiert als zentrale Anlaufstelle für die Datenerfassung von PLCs, Sensoren und Anwendungen und harmonisiert verschiedene PLC-Datenmodelle in OPC UA. Es ermöglicht die lokale Umwandlung von Daten in Informationen vor Ort, lokale virtuelle Linux- und Microsoft-Anwendungen sowie die Visualisierung. Fujitsu hat vor zwei Jahren bereits ein erstes Proof-of-Concept mit einem Kunden durchgeführt. Und stimmte nach der Umstellung auf HCI-Hardware zu, zwei verschiedene Pilotprojekte in einer realen Fabrikumgebung durchzuführen.
Fujitsu Primeflex for Microsoft Azure Stack HCI basiert auf dem Design von Fujitsu, wurde von Microsoft validiert und ist als Managed Service verfügbar. Durch die Integration von HCI Edge mit dem Azure-basiertem ISO 22400 OEE (Overall Equipment Effectiveness) -Dashboard können Kunden die Fabrikbetriebe optimieren und verschiedene Fabriken miteinander vergleichen. Fujitsu forscht auch an einer Anwendung von ChatGPT für die Fertigung, um die HCI-Edge-Fabrikdatenerfassung effektiver zu nutzen.
Fujitsu unterstützt als Informations- und Telekommunikations-Anbieter Unternehmen bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert Fujitsu IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien. Hierzu gehören künstlicher Intelligenz, dem Internet der Dinge (IoT), Analytics, Digital Annealing, Container-Technologie sowie Multicloud-, SAP-, ServiceNow- und Sicherheitslösungen. Das individuell anpassbare Lösungsportfolio reicht von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen. (sg)
Lesen Sie auch: KI-Lösungen: Fujitsu startet neue KI-Plattform Kozuchi
Teilen Sie die Meldung „Digital Factory: Lösung von Fujitsu auf Microsoft Commercial Marketplace verfügbar“ mit Ihren Kontakten: