„Die ganze Messe stand Kopf“ – Bill Gates und die CeBIT vor 20 Jahren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Es ist das Jahr 1995. Über 750.000 Besucher strömen auf die CeBIT. Die Hallen sind voll, die Wege lang, das Verkehrsaufkommen immens. Es ist der Anfang einer Erfolgsgeschichte, Ende der 90er Jahre platzt die CeBIT aus allen Nähten und neue Besucherrekorde werden aufgestellt
150312_bill_gates_cebit_vor_20jahren_01_jpg-550x0

Es ist das Jahr 1995. Über 750.000 Besucher strömen auf die CeBIT. Die Hallen sind voll, die Wege lang, das Verkehrsaufkommen immens. Es ist der Anfang einer Erfolgsgeschichte, Ende der 90er Jahre platzt die CeBIT aus allen Nähten und neue Besucherrekorde werden aufgestellt.

Wenigstens gibt es bei all dem Trubel kaum Ablenkungen. Bei den meisten Menschen sind Mobiltelefone und Internet noch nicht angekommen, beim Standpersonal ist es erst recht kein Thema. Niemand kann Termine leicht absagen, Verschiebungen sind nicht kurzfristig kommunizierbar. Nebenher werden keine E-Mails beantwortet. Auf den Ständen regieren die Fax-Geräte und die Festnetz-Telefone. Die Microsoft-Mitarbeiter kennen sich ohnehin alle persönlich. Microsoft Deutschland ist seit 1986 regelmäßig Aussteller auf der CeBIT.

Heute sind Cloud, Internet of Things und Industrie 4.0 die heißen Themen. Damals war es der „Information Highway“ oder einfach gesagt: das Internet. Die dringlichste Aufgabe war Kommunikation: „Mehr als die Hälfte aller neuen Funktionen in Windows 95 drehen sich um Kommunikation, zum Beispiel elektronischer Nachrichtenaustausch (Electronic Mail), Internet-Zugang und die Möglichkeiten, sich dezentral in sein System einzuwählen“, so Bill Gates damals. Man stelle sich vor: Windows 95 hatte noch keinen Browser, der erste rudimentäre Internet Explorer kam im Sommer, die richtige Version dann erst 1996. Microsoft hatte „The MSN Network“ – Vorläufer vom heutigen MSN und das war ein Online-Service wie damals Compuserve oder AOL.

Bill Gates kommt nach Hannover

Eine spannende Zeit auf der Messe. Doch als wenn dies alles nicht schon aufregend genug wäre, bestand die eigentliche Sensation 1995 vielmehr darin, dass Bill Gates am 12. März 1995 nach Hannover kam. Das muss eine schöne Aufregung gewesen sein, wie Martina Lübon, Director CeBIT zu berichten weiß: „Als Bill Gates 1995 auf der CeBIT gesprochen hat, stand die ganze Messe Kopf. Alles war furchtbar geheim! Ich durfte Gates damals vom Helikopter abholen und über Schleichwege durch die Katakomben führen, weil niemand wissen sollte, wo er sich aufhält. Er ist noch kurz zum Duschen verschwunden und danach direkt auf die Bühne, um Windows 95 vorzustellen. Gates hat damals im größten Saal auf dem Messegelände gesprochen, aber weil der Andrang so groß war, haben wir in anderen Räumen Bildschirme platziert und die Rede live übertragen. Das war ein ziemliches Abenteuer.“

Gates ist damals 39 Jahre alt, er spricht über „Information at Your Fingertips“ anknüpfend an seine Rede im November 1994 auf der Comdex. Im Mittelpunkt steht ein Spielfilm, der zeigt, wie man Verbrechen mit modernen Kommunikationsmitteln aufklären kann.

Nicht alles, was in dem Film gezeigt wurde, ist 10 Jahre später Realität geworden wie Bill Gates es damals prophezeit hat. Zum Beispiel seine Vision von Sprache nimmt erst jetzt mit Cortana, der digitalen Sprachassistentin von Microsoft, wirklich Gestalt an. Aber das spielt keine Rolle. Vor 20 Jahren waren Windows 95 und das Internet die heißen Themen auf der CeBIT, heute beherrschen Windows 10 und das Digitale Wirtschaftswunder die Agenda. Die CeBIT ist und bleibt ganz großes Kino.

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung

Oft gelesen

Noch keine Daten vorhanden.

Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Industrie 4.0

Fokus Gesamtunternehmen

Mehr erfahren

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.