Werbung

Dialogplattform Einzelhandel: „Digitale Infrastruktur ist Grundvoraussetzung“

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Dialogplattform Einzelhandel: „Digitale Infrastruktur ist Grundvoraussetzung“

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Die Workshop-Reihe „Digitalisierung“ der Dialogplattform Einzelhandel hat sich detailliert mit den verschiedenen Facetten und Rahmenbedingungen des Handels im digitalen Zeitalter befasst. Ein Ergebnis ist: Strukturelle Rahmenbedingungen müssen geschaffen und rechtliche Restriktionen aufgehoben werden. Der Ergebnisbericht des vierten Workshops der Reihe ist nun auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie abrufbar.

Die Workshop-Reihe „Digitalisierung“ der Dialogplattform Einzelhandel hat sich detailliert mit den verschiedenen Facetten und Rahmenbedingungen des Handels im digitalen Zeitalter befasst. Ein Ergebnis ist: Strukturelle Rahmenbedingungen müssen geschaffen und rechtliche Restriktionen aufgehoben werden. Der Ergebnisbericht des vierten Workshops der Reihe ist nun auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie abrufbar.

Die Dialogplattform Einzelhandel bringt die Stakeholder des Handels zu insgesamt fünf unterschiedlichen Themen an einen Tisch. Der vierte Workshop mit dem Schwerpunkt Digitalisierung hat sich ausführlich mit den Rahmenbedingungen für den Einsatz von Multi-Channel- bzw. Cross-Channel-Konzepten sowie den damit verbundenen Herausforderungen auseinandergesetzt. Daraus wurden Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Handel in der (digitalen) Zukunft abgeleitet.

(Bildquelle: IFH)

 

„Silo-Denken“ aufbrechen

Die Workshop-Teilnehmer waren sich darin einig, dass Digitalisierungsstrategien konsistent und konsequent durchgesetzt, die Organisations-, Personal- und IT-Entwicklung berücksichtigt und alle Maßnahmen regelmäßig überprüft werden müssen. Dafür sei es erforderlich, dass das sog. „Silo-Denken“ im Unternehmen aufgebrochen werde und das Erreichen von „Kanalexzellenz“, also die bestmögliche Ausgestaltung eines Vertriebskanals, an erster Stelle stehe, so die Teilnehmer im Ergebnisbericht.

Globale Digitalgesellschaft: Rahmenbedingungen endlich anpassen

Aktuell erschweren nicht mehr zeitgemäße Rahmenbedingungen, die beispielsweise die Cloud-Nutzung, Preisangaben, das Kartellrecht oder den Fernabsatz betreffen, die konsequente Implementierung von Cross-Channel-Systemen. Regelungen in diesen Bereichen sind teilweise überholt und müssen entsprechend der neu entstandenen, globalen Digitalgesellschaft angepasst werden. Entsprechend fordern die Workshop-Teilnehmer eine verbesserte flächendeckende digitale Infrastruktur. Der deutschlandweite Ausbau des Mobilnetzes sowie des Breitband-Glasfasernetzes habe Priorität, damit ein reibungsloser Informations- und Kommunikationsfluss gewährleistet werden könne. Die Workshop-Teilnehmer sehen hierfür vor allem den Staat als zentralen „Treiber der Digitalisierung“ in der Pflicht.

Ergebnisbericht des vierten Workshops der Reihe Digitalisierung nun online abrufbar

Weitere Ergebnisse, Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen finden sich im Ergebnisbericht des vierten Workshops der Reihe Digitalisierung der Dialogplattform Einzelhandel. Der Bericht mit dem Titel „Zukunftssicher mit Cross-Channel-Handel“ steht ab sofort auf der Website der Dialogplattform Einzelhandel zur Verfügung. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat eine Dialogplattform Einzelhandel eingerichtet. Ziel ist, angesichts des Strukturwandels im Einzelhandel in Workshops zu verschiedenen Themen Lösungsansätze in Form von Schlüsselstrategien und Handlungsempfehlungen gemeinsam mit Interessierten zu entwickeln. Das IFH Köln dient dabei als Ansprechpartner im Workshop-Prozess und koordiniert das Projekt auf prozessualer sowie analytischer Ebene.

(jm)

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Erforderlich sind eine sorgfältige Planung und gute Daten, damit die Systeme intelligent werden. Denn ein KI-Algorithmus kann nur so gut und genau sein wie die Daten, die für sein Training verwendet werden. Zugriffsbereite Daten lassen sich gut in hybriden Cloud- und Multi-Cloud- Umgebungen bereitstellen. Von Oliver Schröder
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Auf dem daten Friedhof

Dark Data: Wirtschaftliche Chancen mit Cloud, KI und BI nutzen.

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.