16.08.2022 – Kategorie: Digitale Transformation

Metaversum: Mehrheit der Marketing-Verantwortlichen sind unwissend

Noch im letzten Jahr war die Euphorie bei vielen groß, wenn es um das Thema Metaversum ging. Inzwischen hat sich die Tonlage deutlich verändert. Experten wie Verbraucher äußern sich skeptisch, geht aus aktuellen Umfragen hervor.

Nur 8,6 Prozent der erfahrenen Führungskräfte in Marketing und marketingnahen Bereichen geben an, mit dem Thema Metaversum vertraut zu sein. Auch auf die Frage, wie sie Investitionen ihrer Organisation in Metaverse-Anwendungen gegenüberstehen, äußert sich die Mehrheit entweder neutral oder negativ. Dies geht aus einer Befragung der Universität der Bundeswehr München hervor.

Nicht viel positiver werden Tech-Enthusiasten unterdessen auf die Daten einer Umfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft reagieren. Demnach sind 82 Prozent der Experten der Auffassung, dass Deutschland nicht auf das Metaversum vorbereitet ist. Gleichzeitig glaubt jeder Zweite, dass die virtuelle Parallelwelt unser Leben in den nächsten Jahren maßgeblich prägen und beeinflussen wird.

Metaversum
Nur jeder elfte Manager aus Marketing und marketingnahen Bereichen ist mit dem Metaverse vertraut. (Grafik: Block Builders)

Metaversum: Bedenken der Verbraucher beim Datenschutz

Große Bedenken äußern die Bürger indes in puncto Datenschutz. So sind 63 Prozent der Deutschen besorgt darüber, dass ihre Arbeitgeber im Metaversum ihre Daten sammeln würden. Ironischerweise ist es dabei gerade der Konzern Meta (ehemals Facebook), der schlecht wegkommt. Nur 36 Prozent der Bundesbürger halten das Unternehmen für einen vertrauenswürdigen Arbeitgeber im Bereich virtueller Arbeitsplatz. Deutlich größeres Vertrauen genießt Microsoft. Hier beträgt der Anteil immerhin 61 Prozent.

Diversen Studien zufolge ist das Metaverse-Marktpotenzial gigantisch. Doch insbesondere die Konsumenten sind hiervon noch längst nicht überzeugt. 63 Prozent sehen aktuell noch keinen Mehrwert im Metaversum, und knapp ein Drittel glaubt, dass das Metaversum  nur ein kurzfristiger Trend ist. Allein die Zeit wird zeigen, wer Recht behält. Weitere interessante Daten zum Metaversum bieten die Infografiken von Block-Builders. Die Block Builders GmbH betreibt eine Nachrichten- und Informationsplattform, die Krypto-Interessenten und Anlegern Nachrichten, Analysen und Anleitungen anbietet.

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Aufmacherbild: Deemerwha studio – Adobe Stock


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