13.01.2022 – Kategorie: Technologie

Daten: Welche Bedeutung künftig Cloud-Beschleunigung und Ransomware haben

Daten auswerten IT-Trends Maschinendaten Datenanalyse Process MiningQuelle: Elnur/shutterstock

Splunk hat drei Berichte mit Prognosen für 2022 veröffentlicht, die die Auswirkungen der Daten-Technologie im Jahr 2022 untersuchen. Sie befassen sich mit der Macht der Daten, Cloud-Beschleunigung und Customer Journey.

Die Berichte basieren auf den Erkenntnissen von Führungskräften und Technologieexperten von Splunk, Datenplattform-Anbieter für Cybersicherheit und Observability. Sie beschreiben Trends in den folgenden drei Schlüsselbereichen, bei denen Daten eine zentrale Rolle spielen: Unternehmensführung und neue Technologien, Datensicherheit sowie IT und Observability.

„Technologien bieten uns weiterhin hervorragende Möglichkeiten, viele Herausforderungen der globalen Wirtschaft anzugehen. Indem wir Daten auswerten und uns damit ihre Macht zunutze machen, können wir direkt Maßnahmen ergreifen und Lösungen entwickeln,“ erklärt Teresa Carlson, President und Chief Growth Officer bei Splunk. „Daten werden im nächsten Jahr hoch im Kurs stehen, da sie es Führungskräften ermöglichen, in einer Welt der hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen schnell Innovationen zu entwickeln und bahnbrechende Ideen auf den Markt zu bringen.“ Die Prognosen von Splunk für 2022 befassen sich mit drei zentralen Themen: die Macht der Daten, Cloud-Beschleunigung und Customer Journey

Daten und Technologie: Was Führungskräfte über neue Trends wissen sollten

Wenn sich die Unternehmen in (oder nach?) der Pandemie neu angepasst haben, ist mit einer kräftigen Welle von Fusionen und Übernahmen zu rechnen. Unternehmen, die in der Lage waren, ihre Reinvestitionsstrategien in der Krisenzeit konsequent durchzuziehen, sind agiler geworden. Sobald sich die Pandemie dem Ende neigt, werden sich Branchen, die es hart getroffen hat, wieder erholen. Dabei werden aber Unternehmen, die in ihre Digitalstrategien investiert haben, stärker zurückkommen. Firmen mit weniger aggressiven Strategien werden zu kämpfen haben. 

Unternehmen werden das HR-Puzzle neu lösen müssen. Corona hat die Änderungen am Arbeitsmarkt ebenso beschleunigt wie den digitalen Wandel. Betriebliche Gesundheitsförderung ist dabei zum K.o.-Kriterium geworden. Gleichzeitig ist es außerdem notwendig, die Zukunft der Remote-arbeitenden Beschäftigten mit neuen Arbeitsmethoden in Einklang zu bringen. Edge Computing wird 2022 in aller Munde sein – und halten, was der Hype verspricht. Die großen Cloud-Anbieter setzen strategisch auf Edge-Architekturen. Bald wird Edge für Unternehmen eine natürliche Erweiterung ihrer Umgebungen sein. Ermöglicht wird Edge Computing durch 5G und wachsende Rechenleistung. 

Auswirkungen auf die Sicherheit von Daten

Ransomware wird zunehmen, denn Cyberkriminelle werden professioneller – und machen sich die Lieferketten zunutze. Für die meisten Unternehmen ist Ransomware heute die größte Sicherheitsbedrohung. So schlimm die bekannten Ransomware-Attacken und Supply-Chain-Angriffe der letzten Jahre auch waren, beides zusammen wird garantiert noch schlimmer. Doch wer im Ernstfall einen Plan hat, kann den Zeitaufwand und die Kosten der Wiederherstellung reduzieren.

Weitere größere IT-Sicherheitsvorfälle wird es geben – und Cyberhygiene ist die beste Verteidigung dagegen. Covid-19 hat die Unternehmensgrenzen bis ins private WLAN seiner Beschäftigten ausgedehnt. Deshalb sind grundlegende Sicherheitsvorkehrungen jetzt der neue Perimeter. Konsequente Sicherheitsabläufe einschließlich Multifaktor-Authentifizierung, vollständigem Patchen und der Identifizierung von Assets können dazu beitragen, größere Sicherheitsvorfälle zu verhindern.

Observability wird unverzichtbar für Customer Experience

Pandemiebedingte Cloud-Migration führte zu gravierenden Lücken in der Customer Experience. Künftig wird Observability für Unternehmen, die verstehen wollen, wie ihr komplexes Geflecht von Cloud-Diensten tatsächlich funktioniert, unverzichtbar werden. Nur so können Unternehmen ihren Mitarbeitern und Abteilungen ermöglichen, ihre Daten zu beobachten, zu verstehen und entsprechend zu reagieren, um so Kundenerlebnisse zu optimieren.

Zusammen werden Observability und AIOps einen echten Mehrwert freisetzen. Die untrennbare Verbindung zwischen Observability und AIOps wird sich bis Ende 2022 durchgesetzt haben, denn immer mehr Unternehmen werden feststellen, wie wichtig es ist, durch Observability und Datennutzung mit Machine Learning auf kritische Probleme reagieren zu können.

Die Prognoseberichte für 2022 können auf der Splunk-Webseite abgerufen werden. Splunk Inc. unterstützt Unternehmen weltweit, Daten in Taten zu verwandeln. Mit der Daten-Technologie von Splunk können Kunden Daten jeder Art und Größe untersuchen, überwachen, analysieren und als Basis für konkrete Handlungen nutzbar machen.(sg)

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