Werbung

Das lukrative Geschäft mit der Cloud

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Das lukrative Geschäft mit der Cloud

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Cloud-Anwendungen haben im digitalen Deutschland weiter zugelegt. Und weltweit soll die Cloud bis 2021 zu einem gigantischen Umsatzbringer avancieren. Eine Grafik zeigt die Dimensionen.

Cloud Computing

Cloud-Anwendungen haben im digitalen Deutschland weiter zugelegt. Und weltweit soll die Cloud bis 2021 zu einem gigantischen Umsatzbringer avancieren. Eine Grafik zeigt die Dimensionen.

Das digitale Deutschland ist zunehmend bewölkt. Laut einer Bitkom-Erhebung nutzen zwei Drittel aller Unternehmen Cloud-Anwendungen. Auch privat nimmt die Zahl derjenigen, die Speicherplatz im Internet zum Speichern von Dokumenten, Fotos, Musik, Videos oder anderen Dateien nutzen, stetig zu, wie Umfragedaten von Eurostat zeigen. 

Und mit der Cloud lässt sich Geld verdienen, viel Geld, wie die Grafik von Statista zeigt. Die Analysten von Gartner schätzen den weltweiten Umsatz für das Jahr 2021 auf rund 278 Milliarden US-Dollar – davon entfallen mehr als die Hälfte auf Application Services und Business Process Services. 

Ein Gutteil dieser gigantischen Summen dürfte in die Kassen der Tech-Riesen fließen – für die lohnt sich das Geschäft, wie sich am Beispiel Amazon zeigen lässt. Das Unternehmen erwirtschaftete im dritten Quartal 2018 zwar nur 11,8 Prozent seines Umsatzes in der Cloud. Da aber die operativen Ausgaben hier im Vergleich sehr niedrig sind, werden daraus am Ende 56 Prozent des operativen Gewinns.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Im Wettbewerb um die besten Technologien und Produkte gilt: Der Anbieter mit der höchsten Qualität und den schnellsten Produkteinführungszeiten hat einen klaren Vorteil. Telefónica Deutschland/O2 will diesen Prozess künftig beschleunigen und die benötigte Zeit für die Einführung neuer Produkte halbieren. Dafür setzt der Anbieter auf die Transformation seiner IT-Architektur bis 2023.
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Sichere Brücke zwischen Automatisierungswelt und Cloud

Industrial Edge computing

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.