10.11.2007 – Kategorie: IT, Management
CRM-expo weiter im Aufschwung
Die CRM-expo hat mit 167 Ausstellern und 3200 Fachbesuchern geschlossen – Im Mittelpunkt der zwei Messetage standen Lösungen und Strategien rund um die erfolgrei-che Kundenbindung – Die nächste CRM-expo findet am 5. und 6. November 2008 statt. „Nur wer seine Kunden kennt, wird im Markt Erfolg haben“ – der Leitgedanke der Messe wurde ge-rade im Kongress branchenübergreifend vorgelebt. „Wie können auch kleine Unternehmen von pro-fessionellem Kundenmanagement profitieren?“, „Kundenbindung im Fokus der Rheinischen Post“, „Live Chat – Bei Quelle kommt der Verkaufsberater virtuell zu Ihnen nach Hause“, so hießen einige der knapp 100 Vorträge im Kongressbereich der CRM-expo.
Hohe Qualität der Kontakte
Die gute Resonanz von Besuchern und Ausstellern auf die CRM-expo unterstreicht das gelungene Konzept der spezialisierten Fachmesse. Der Besucher findet bei Ausstellern und im Kongress alles rund um das Thema CRM. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis, Anwenderbeispiele und unab-hängige Studien wie der „CRM Excellence Test“ bieten direkte Vergleichbarkeit von CRM-Systemen vor Ort und erleichtern die Einführung von CRM-Systemen. Auch die Aussteller betonten die sehr gute Qualität der Gespräche mit vielen Neu- und Bestandskunden. „Wir hatten qualitativ hochwertige Kontakte und viele neue Gesichter am Stand. Die Resonanz ist sogar noch besser als im Vorjahr“, so Andreas Schulz von der ADITO Software GmbH.
Die Besten stellen ihre Lösungen vor
167 Unternehmen, darunter Microsoft, SAP, Oracle, Adito oder SuperOffice, nutzten in diesem Jahr die Plattform CRM-expo, um der Branche ihre neuen Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Vielbeachteter Höhepunkt war dabei die Kongressreihe „[email protected]“: hier stellten die Finalisten des „CRM Best Practice Award“ ihre Lösungen vor – von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. über das Versandhaus Quelle und die WeberHaus GmbH in der Kategorie Business-to-Consumer. In der Sparte Business-to-Business stellten der Telematikspezialist Truck24 AG, JobScout 24 und das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg CRM-Lösungen aus den unterschiedlichsten Branchen vor.
Gewonnen haben in den jeweiligen Kategorien der Hausbauspezialist WeberHaus und das Diakoni-sche Werk Berlin-Brandenburg. Zudem verlieh die Jury den CRM-Best Practice Innovationspreis an die Initiative Region Kassel e.V. „Alle Finalisten haben CRM auf sehr hohem Niveau realisiert. Am
Schluss entschied die innovative Ausrichtung über die Platzierung“, so Jury-Vorsitzender Raoul Fi-scher, Chefredakteur der Zeitschrift acquisa.
Umfassender Überblick
3200 Besucher nutzten das umfassende Informationsangebot der CRM-expo. „Wir sind sehr zufrie-den mit der Resonanz von Besucher- wie auch von Ausstellerseite“, so Markus M. Jessberger, Ge-schäftsbereichsleiter Inlandsmessen beim CRM-expo-Veranstalter asfc – atelier scherer fair consul-ting. „Wer sich für eine CRM-Lösung interessiert, kann sich auf der CRM-expo einen kompetenten und kompakten Überblick über den Markt verschaffen.“ Auch im nächsten Jahr wird die CRM-expo wieder in Nürnberg stattfinden – am 5. und 6. November 2008.
www.crm-expo.com
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