06.09.2022 – Kategorie: Digitale Transformation

Commercial Banking: Citi bringt neues Angebot nach Deutschland

Quelle: NAMPIX - Adobe Stock

Citi hat ein neues Angebot für Commercial Banking in Deutschland gestartet. Die Eröffnung der Citi Commercial Bank (CCB) ist Teil einer globalen Expansion, die Anfang 2022 angekündigt wurde. Die CCB bietet die breite Palette an institutionellen Produkten von Citi an.

Mit Commercial Banking adressiert die Bank die gestiegenen Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen und vielversprechenden Digitalunternehmen, die schnell wachsen und international expandieren wollen. „Auf der ganzen Welt suchen große und mittelgroße Unternehmen nach globalen Lösungen und Banken, die ihre Internationalisierung unterstützen“, erklärt Auke Leenstra, Leiter CCB Western Europe. „Wir freuen uns, daß wir diesen Kunden die gleiche Angebotspalette bieten können, wie für die größten Unternehmen der Welt, jedoch angepasst an ihre spezifischen Bedürfnisse. Damit kann Citi etablierten Mittelstandsunternehmen und aufstrebenden Digitalunternehmen mit globalen Ambitionen sofortigen weltweiten Zugang ermöglichen.“

Commercial Banking bietet Zugang zum Citi-Netzwerk

Citi ist bereits ein wichtiger Partner für viele Digital- und Technologieunternehmen in Deutschland und wird die Aktivitäten weiter ausbauen. Darüber hinaus möchte die CCB nun mittelständische Unternehmen unterstützen, wobei der Schwerpunkt zunächst auf den Bereichen Industrie, Gesundheitswesen und Mobilität liegt. Hier verfügt Citi über fundiertes Fachwissen und sieht großes Wachstumspotential. Diese Sektoren entsprechen zudem besonders gut den Stärken der deutschen Wirtschaft.

„Mit dem Start des Commercial Banking in Europas größter Volkswirtschaft bieten wir einem noch größeren Kundenstamm Zugang zu Citis bewährtem globalen Netzwerk. Wir betreiben unsere Commercial Bank bereits seit einigen Jahren erfolgreich in Mittel- und Osteuropa und sind allein in den letzten zwei Jahren in mehr als zehn westeuropäische Länder expandiert. Der Start in Deutschland ist ein wichtiger Schritt für unsere weitere Expansion in Europa in den nächsten Jahren“, sagt Kristine Braden, Leiterin von Citi in Europa.

Digitalisierung und Globalisierung vorantreiben

Mit dem von Citi angebotenen Commercial Banking haben Kunden die Möglichkeit, die Digitalisierung, Zentralisierung und Globalisierung gleichzeitig voranzutreiben. Dies reduziert die Gesamtkomplexität und setzt mehr Zeit und Ressourcen frei, um sich intensiver auf die Kernaufgaben zu konzentrieren. Citi hilft Kunden dabei, die oftmals große Anzahl ausländischer Bankbeziehungen zu reduzieren, die zur Erleichterung der globalen Expansion erforderlich sind. Dadurch kann Citi die Bank für alle relevanten Länder im Ausland sowie für Produkte und Dienstleistungen aus der gesamten Angebotspalette von Citi werden.

„Wir freuen uns, dem Mittelstand und aufstrebenden Digitalunternehmen hier in Deutschland Zugang zu Citis zuverlässigem und bewährtem globalen Produkt- und Dienstleistungsnetzwerk zu bieten. Nur Citi kann diese Art von Plug & Play Global Access‘ anbieten. Wir sind seit fast einem Jahrhundert in Deutschland aktiv und intensivieren existierende Beziehungen und bauen neue langfristige auf, die wir auch mit Kapital verankern wollen“, berichtet Stefan Hafke, Leiter von Citi in Deutschland.

Viele Chancen durch Digitalisierung und schnelles Wachstum

Digitalisierung, schnelles Wachstum und internationale Expansion bringen viele Chancen für Unternehmen, aber auch viele Herausforderungen. Citi hilft ihren Kunden beispielsweise, die operative Komplexität des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs sowie die entsprechenden Währungsrisiken zu minimieren. Mit einer Kombination von Instrumenten ermöglicht Citi ihren Kunden, ihr Liquiditätsmanagement zu verbessern, indem sie die Transparenz und Kontrolle über die weltweiten Barmittel erhöht. Darüber hinaus bietet Citi Zugang zu soliden Finanzierungsquellen und einer breiten Palette von Bankdienstleistungen wie Investment Banking und Private Banking. Citi treibt die digitale Transformation der CCB voran und konzentriert sich darauf, ihren Kunden eine schnelle, zuverlässige und sichere digitale Erfahrung zu bieten.

Die Commercial Bank setzt auf Citis mehr als 200 Jahre Erfahrung mit mittelständischen, global ausgerichteten Unternehmen, indem sie „Actionable Insights“ und Ideen liefert. Außerdem bietet sie umfassende Banklösungen und ein wirklich globales Netzwerk. Die CCB betreut Kunden in bis zu 95 Ländern und hilft Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen, die mit schnellem Wachstum und internationaler Expansion verbunden sind, so dass sie schneller skalieren können, größer werden und die Wirtschaftstätigkeit in ihren Heimatmärkten ankurbeln können.

Das Team in Deutschland stellt derzeit neue Mitarbeiter für verschiedene Positionen ein und plant, im Einklang mit dem Geschäftswachstum, erheblich zu expandieren. Citi ist Banking-Partner für Institutionen mit grenzüberschreitenden Bedürfnissen, ein weltweit führender Anbieter von Vermögensverwaltung und eine geschätzte Privatkundenbank auf ihrem Heimatmarkt USA. (sg)

Lesen Sie auch: Airbank nutzt Open-Banking-Plattform von Klarna Kosma für weitere Expansion


Teilen Sie die Meldung „Commercial Banking: Citi bringt neues Angebot nach Deutschland“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top