25.07.2023 – Kategorie: Cloud Computing

Cloud-Services: Wie Unternehmen damit ihre IT-Ausgaben ausbalancieren

SAP-Systeme Cloud-Services Cloud-Service-ModelleQuelle: Imaginarium_photos – stock.adobe.com

Eine neue Studie von Couchbase zeigt die Bedeutung von Self-Service- und Low-Code-Technologien sowie flexibler und kosteneffizienter Tools beim Deployment von Cloud-Services.

Die neue Studie durch Couchbase, Anbieter einer Cloud-Datenbank-Plattform, zeigt, dass aktuell 64 Prozent der Unternehmen in Deutschland ihren Mix aus CapEx (Investitionskosten) und OpEx (Betriebskosten) aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage einer Revision unterziehen. Dabei sagen 65 Prozent, dass Cloud-Services wichtig für die Ausbalancierung ihrer IT-Ausgaben ist. Die Mehrheit der Unternehmen ist der Auffassung, dass der Weg in die Cloud unausweichlich ist. Dabei suchen 43 Prozent nach Wegen, die Cloud-Ausgaben zu begrenzen und zu kontrollieren.

Flexible Technologien ebnen den Weg in die Cloud

Die globale Befragung von 600 IT-Entscheidern zeigt, dass Faktoren wie Vendor Lock-in, Mangel an Kostentransparenz und unflexible Management-Tools im Jahr 2022 für 29 Prozent der Cloud-Kosten verantwortlich waren. Laut der Studie gaben Unternehmen im Schnitt 27,01 Millionen US-Dollar für Cloud-Services aus. Im Ergebnis sind das überhöhte Ausgaben von 6,1 Millionen US-Dollar. Das zeigt, wie wichtig flexible, preistransparente und kosteneffiziente Technologien für einen gangbaren Weg in die Cloud als Business-Treiber sind.

Die Probleme mit On-Premises-Architekturen samt Mitarbeitertrainings und Kostenmanagement haben dazu geführt, dass 52 Prozent der Unternehmen ihre Ausgaben von CapEx nach OpEx switchen. Davon sind 24 Prozent ihrer CapEx-Kosten betroffen. Bis 2026 planen sie, 30 Prozent ihrer gesamten IT-Ausgaben für die Public Cloud auszugeben. Und 30 Prozent sind bereits auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen.

Cloud-Services stärken Self-Service- und Low-Code-Technologien

Die Befragten sehen die IT in Zukunft stärker beratend und unterstützend für die internen Abteilungen bei IT-relevanten Entscheidungen, um Fehlentscheidungen zu vermeiden. Hier einige wichtiger Ergebnisse der Studie im Überblick:

  • 80 Prozent haben bereits damit begonnen, die Rolle der IT zu verändern, oder planen dies in den nächsten zwölf Monaten.
  • 85 Prozent damit begonnen oder planen, Low-Code- und No-Code-Technologien zu nutzen, um den Business Units die Applikationsentwicklung zu erleichtern.
  • 88 Prozent verfolgen einen ähnlichen Ansatz für Serverless Computing, damit die verschiedenen Abteilungen ihre Cloud Services selbstständig direkt ordern können.
  • Bei 94 Prozent schulen und trainieren IT-Abteilungen andere Units oder wollen das tun, damit sie die Cloud-Services effizienter nutzen.

Damit ist jedoch keine Flucht aus der Verantwortung verbunden. Nur zwölf Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen die Cloud für neue und innovative Services ohne Einbeziehung ihrer eigenen IT-Abteilung.

Flexible Bereitstellungsmodelle für Cloud-Services

„Die Cloud ist eine elementare Komponente eines modernen Technologie-Stacks. Denn sie bietet Unternehmen die Skalierbarkeit, Verlässlichkeit und Agilität, die sie brauchen. Neben sicheren, hochskalierbaren Services müssen Cloud-Provider auch flexible Bereitstellungsmodelle mit dem richtigen Preis-/Leistungsverhältnis anbieten. Die internen IT-Abteilungen übernehmen dabei zunehmend beratende Aufgaben, die mit der wachsenden Nutzung KI-gestützter Anwendungen immer wichtiger werden“, erklärt Rahul Pradhan, VP of Product and Strategy bei Couchbase.

Moderne Kundenerfahrungen benötigen eine flexible Datenbank-Plattform für alle Arten von Anwendungen, von der Cloud bis zu Edge Computing. Couchbase hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Software-Entwickler und -Architekten die Entwicklung, Bereitstellung und Betrieb von Applikationen zu vereinfachen. Unabhängig davon, wo sie gebraucht werden. Mit der schnellen und flexiblen Cloud-Database-Plattform Capella ermöglicht Couchbase Unternehmen die rasche Applikations-Entwicklung für optimale Kundenerlebnisse. (sg)

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