06.07.2023 – Kategorie: Digitale Transformation, Technologie

ChatGPT: Wie künstliche Intelligenz Einzug in den Alltag hält

KI-Modelle ChatGPTQuelle: Sutthiphong - Adobe Stock

Eine aktuelle Umfrage von Gedankenfabrik und Appinio zeigt, dass zwei Drittel der Deutschen schon von ChatGPT gehört haben. Fast jeder zweite Berufstätige verwendet das Tool für die Arbeit.

  • Laut der Umfrage für den „ChatGPT Report 2023“ nutzen 25 Prozent der Befragten, die das KI-Tool von OpenAI bereits verwenden, es mindestens einmal am Tag.
  • 46 Prozent der berufstätigen Befragten verwenden ChatGPT bereits für ihre Arbeit. 78 Prozent von Ihnen glauben an eine Steigerung ihrer Produktivität am Arbeitsplatz durch den Einsatz von ChatGPT.
  • 24 Prozent der berufstätigen Befragten würden auf Homeoffice verzichten, um ChatGPT für ihre beruflichen Aufgaben nutzen zu können.

Für den neuen „ChatGPT Report 2023“ der Gedankenfabrik hat das Marktforschungsinstitut Appinio im Juni 2023 rund 1.300 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren in Deutschland und den USA zu ihrem Nutzungsverhalten des KI-Tools befragt. Die Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, aktuelle Entwicklungen rund um das Thema künstliche Intelligenz zu analysieren. Und darüber hinaus Empfehlungen für den Einsatz der Technologie in Unternehmen ableiten zu können. Der nun erstmals vorliegende Report untermauert dabei eindrucksvoll, welche signifikante Rolle ChatGPT bereits sieben Monate nach dem offiziellen Launch im Alltag vieler Menschen bereits einnimmt.

ChatGPT ist im Alltag der Menschen angekommen

„Unser Ziel bei Gedankenfabrik ist es, Unternehmen dabei zu helfen, sich neu zu erfinden. Und intelligente Technologien für ihre eigene Transformation erfolgreich einzusetzen. Mit Blick auf das Thema künstliche Intelligenz lässt sich dank unserer Umfrage klar festhalten, wie schnell KI mittlerweile im Alltag der Menschen angekommen ist. Dies sowohl privat als auch beruflich”, sagt Karl Krainer, Gründer von Gedankenfabrik, zu den Studienergebnissen.

So haben 68,7 Prozent der Befragten schon einmal von ChatGPT gehört. Etwa 25 Millionen Deutsche haben das Tool bereits ausprobiert. Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmenden nutzen das Tool privat (54,3 Prozent). Jeder zehnte ChatGPT-Nutzer erwartet eine Produktivitätssteigerung am Arbeitsplatz von mehr als 25 Prozent. Die Nutzung von ChatGPT bei der Arbeit ist bei mehr als 30 Prozent der berufstätigen Befragten jedoch aktuell nicht geregelt.

Im Vergleich der Altersgruppen haben die jüngsten Befragten bereits am häufigsten von ChatGPT gehört. So kennen 83,7 Prozent der Gen Z das Tool von OpenAI bereits. Aber nur 50,4 Prozent der Babyboomer können mit dem Begriff ChatGPT etwas anfangen. 19,1 Prozent der berufstätigen Deutschen geben an, auf flexible Arbeitszeiten zu verzichten, um ChatGPT während der Arbeit immer und kostenlos nutzen zu können.

Neues Zeitalter der Generation AI

„Man kann sagen, dass wir nun im Zeitalter der Generation AI leben, die alle Altersgruppen umfasst. Durch die wachsende private Nutzung nimmt der Bedarf zu, KI-Lösungen wie ChatGPT auch im beruflichen Kontext einsetzen zu können. Hier müssen Unternehmen entsprechend handeln und sich auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und auch ihrer Kunden einstellen, da der gesamte Alltag von dieser Entwicklung erfasst wird”, ordnet Karl Krainer die Studienergebnisse ein. Neben ChatGPT sind die aktuell meistgenutzten KI-Tools u.a. Grammarly Go (19,1 Prozent), DALL-E (21,3 Prozent) und Microsofts Suchmaschine Bing (40,1 Prozent).

Die Gedankenfabrik ist eine C-Level-Beratung, spezialisiert auf intelligente Transformation und unterstützt Unternehmen und Marken dabei, sich neu zu erfinden. Mit dem Credo Everything + AI setzt die Gedankenfabrik seit Gründung auf neueste Technologien, die menschliches Denken und Handeln ergänzen. Mit dem selbst entwickelten „Reinvention Wheel“ wird Transformation für die ganze Organisation ein strategischer Prozess. Das interdisziplinäre Team verbindet Experten mit unterschiedlichen Kompetenzen.

Appinio ist eine Marktforschungsplattform, die es Unternehmen ermöglicht, schnell und effizient spezifische Zielgruppen zu befragen und repräsentative Ergebnisse in Echtzeit zu erhalten. Appinio liefert täglich Millionen Meinungen aus über 90 Märkten. Zu den über 2.000 Auftraggeber zählen Unternehmen aus den Bereichen Konsumgüter, Mobilität, Technologie sowie Agenturen und Unternehmensberatungen. (sg)

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