14.11.2022 – Kategorie: Geschäftsstrategie
CGI expandiert weiter mit neuem Standort in Kassel
Der IT-Dienstleister CGI eröffnet eine neue Niederlassung in Kassel. Die Region bietet neben der zentralen Lage in Deutschland auch ein attraktives Umfeld mit zahlreichen Unternehmen und einer exzellenten Bildungsinfrastruktur. Damit verfügt die Region über die Voraussetzungen, um vor Ort Technologien der Zukunft zu entwickeln.
Die CGI Group gehört mit rund 90.000 Mitarbeitern zu den weltweit größten unabhängigen Anbietern von IT- und Geschäftsprozess-Dienstleistungen und ist bereits in über 25 Städten in Deutschland vertreten. Die Wahl des neuen Standortes in der nordhessischen Metropole Kassel ist mit dem wirtschaftlichen Potential von Stadt und Region begründet. Sowohl die enge Zusammenarbeit mit lokalen Instituten und Universitäten als auch die zahlreichen internationalen Unternehmen versprechen viele Möglichkeiten, um neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Außerdem kann CGI den lokalen Industrie- und Dienstleistungskunden die notwendigen Services, Tools und Lösungen für eine erfolgreiche digitale Transformation liefern. Schwerpunkte in Kassel sind zum einen die agile Softwareentwicklung, zum anderen die Bereiche Data Analytics, Intelligent Automation, Cloud Computing, Cybersecurity. Hinzu kommt das aktuelle Thema Nachhaltigkeit, das im Hinblick auf die gesetzlichen Nachweispflichten für Unternehmen immer mehr an Relevanz gewinnt.
CGI setzt auf hybride Arbeitsmodelle
Innerhalb der nächsten zwei Jahre ist unter der Leitung von Stefan Kinne die Besetzung von zunächst 100 Stellen am Standort Kassel vorgesehen. Der IT-Dienstleister ergänzt damit die Stadt und Region als neuer wichtiger Arbeitgeber, insbesondere für Fachkräfte wie Softwareentwickler, Business-Analysten und Projektmanager. Um seinen Mitarbeitern eine ausgewogene Work-Life-Balance zu garantieren, setzt CGI auf hybride Arbeitsmodelle. Auch die Wahl des zentral gelegenen Standortes in Kassel trägt dazu bei, dass Mitarbeiter kurze Anfahrtswege zu Kunden haben. Und so flexibel auch vor Ort tätig sein können.
„Für Bewerber, die sich im Zukunftsberuf IT entwickeln möchten, bieten wir abwechslungsreiche Projekte sowie sehr gute Karrieremöglichkeiten. Wir sprechen dabei sowohl erfahrene Experten als auch junge Talente und Quereinsteiger an“, erklärt Thomas Lipka, Vice President Consulting Services bei CGI Deutschland. „Mit der Niederlassung in Kassel erschließen wir eine weitere sehr bedeutende Region in Deutschland, in der wir einerseits als Arbeitgeber auftreten wollen. Und uns andererseits in die Forschung und Digitalisierung mit interessanten Kooperationen und Projekten einbringen wollen. Mit unserem umfangreichen Portfolio an Leistungen, die für die Digitalisierung gebraucht werden, machen wir unsere Kunden fit für die Zukunft.“
Kooperation mit Axsol sichert die Energieüberlegenheit der NATO
CGI und y, Hersteller von stationären und mobilen Stromspeicherlösungen, haben auf der NATO-Edge-Konferenz vom 25. bis 27. Oktober in Brüssel ihre Partnerschaft verkündet. Beide Unternehmen werden künftig im Bereich „verlegefähige IT in Kombination von Strom- und Energiekomponenten“ kooperieren. Jens Elstermeier, Senior Vice President, Head of Defence and Intelligence bei CGI Deutschland, und Jürgen Zinecker, Geschäftsführer der Axsol, unterzeichneten den Vertrag vor Ort. Ziel der Partnerschaft ist es, die IT-Systeme zur Unterstützung militärischer Führungsprozesse (sogenannte Führungssysteme) der NATO mit Sensordaten aus mobilen Komponenten zur Energieerzeugung anzureichern.
Bei militärischen Operationen war bisher die Informationsüberlegenheit der Schlüssel für den Erfolg einer Mission. In Zukunft wird als weiterer Parameter die Energieüberlegenheit hinzukommen, die schon jetzt ein wesentlicher Bestandteil der Operationsführung ist. Durch die Integration dieser Daten bieten die Partner dem militärischen Führungspersonal die Möglichkeit, die Haltbarkeit der Betriebsstoffe vorherzusagen. Hierzu zählen zum Beispiel Akkus von Energie-Hubs, also mobile Stromspeicherlösungen. Der Energy Forecast für alle Geräte und Fahrzeuge ist weltweit ein Neuheit. Durch die Zusammenarbeit werden militärische Entscheider während eines Einsatzes zukünftig ein vollumfängliches Lagebild über die Energieversorgung erhalten.
Lesen Sie auch: EcoVadis zeichnet CGI für Nachhaltigkeitsstrategie aus
Teilen Sie die Meldung „CGI expandiert weiter mit neuem Standort in Kassel“ mit Ihren Kontakten: