CeBIT 2016: Orbis zeigt Industrie-4.0-Integration in SAP ERP und Microsoft CRM

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Auf der CeBIT in Hannover vom 14. bis 18. März 2016 stellt die Orbis AG aus Saarbrücken an drei Messeständen in Halle 4 ihre Lösungen und Beratungsleistungen bei der Realisierung von Industrie-4.0-Geschäftsprozessen im Microsoft- und im SAP-Umfeld vor.
Das ERP-Forum auf der CeBIT 2016 ist wieder in Halle 4 zu finden.

Auf der CeBIT in Hannover vom 14. bis 18. März 2016 stellt die Orbis AG aus Saarbrücken an drei Messeständen in Halle 4 ihre Lösungen und Beratungsleistungen bei der Realisierung von Industrie-4.0-Geschäftsprozessen im Microsoft- und im SAP-Umfeld vor.

Warum sich die Orbis Multi-Process Suite (MPS) im SAP-Umfeld besonders gut als Enabler für Industrie-4.0-Szenarien eignet, möchte die das Unternehmen am eigenen Stand, B64/1, zeigen: Dort sind Prozesse dargestellt, die aus Produktion und Intralogistik in „Echtzeit“ in die SAP-ERP-Prozesse integriert werden. Das reale Geschehen in Produktion und Montage vom Materialeingang über die Instandhaltung von Anlagen und Werkzeugen bis hin zu den Versandaufträgen lässt sich so automatisieren und eins zu eins im SAP-System abbilden. So wird der Aufbau einer automatisierten Fabrik im Sinne einer Smart Factory Realität. Orbis MES ist dabei der zentrale Baustein, der die SAP-Prozesse mit den Daten und Kennzahlen aus dem Shop-Floor verbindet. Auf diese Weise entsteht eine konsistente digital vernetzte Wertschöpfungskette – eine wichtige Grundlage für Industrie 4.0.

Neue Generation von Unternehmenssoftware

Mit SAP S/4 Hana hat SAP eine neue Generation von Unternehmenssoftware auf den Markt gebracht. SAP S/4HANA basiert vollständig auf der leistungsfähigen In-Memory-Plattform SAP Hana und ermöglicht einfache und vernetzte Geschäftsabläufe in “Echtzeit“. ORBIS kann sowohl bei der Prozessberatung als auch bei der Auswahl des geeigneten Betriebsmodells beratend zur Seite stehen. Ein weiteres Highlight aus dem Hause SAP ist SAP Cloud for Customer: Die Experten von Orbis zeigen, wie sich mit der Cloud-CRM-Lösung ein effizientes Customer-Engagement-Konzept realisieren lässt – online wie offline und auf jedem Endgerät.

Orbis unterstützt die Produktkostenkalkulation mit einer eigenen Lösung. Der Product Cost Calculator (PCC) ist ein Abap-basiertes Add-On, das vollständig in das SAP-ERP-System integriert ist. PCC ermöglicht eine durchgängige Kalkulation zu hundert Prozent in SAP – selbst wenn für die Kalkulationspositionen weder SAP-Stammdaten existieren noch Preise bekannt sind. Durch die Kalkulation mit Dummy-Objekten (Materialien, Arbeitsplänen, Baugruppen) wird das Anlegen und Pflegen von nicht vorhandenen Stammdaten vermieden. Die Kalkulation kann auf Basis einer Anfrage erstellt und in ein Vertriebsangebot überführt werden.

Microsoft-CRM-Studie bei Heidelberger Druck

Am Microsoft-Partnerstand C31 zeigt Orbis zwei Serviceansätze, die das Unternehmen in einem Proof-of-Concept zusammen mit der Heidelberger Druckmaschinen AG umgesetzt hat. Zum einen hat Orbis dort auf Basis von Microsoft Dynamics CRM Online und moderner Microsoft-Cloud-Technologie intelligente End-to-End-Prozesse für das Servicemanagement mit Self-Services über unterschiedliche Kanäle hinweg aufgebaut. Zum anderen konnte durch die Verknüpfung von Microsoft Dynamics CRM Online und den Technologien des „Internets der Dinge“ (IoT) mithilfe der Orbis Multi Process Suite (MPS) eine integrierte, automatisierte und wettbewerbsdifferenzierende Serviceabwicklung nach dem Konzept von Industrie 4.0 realisiert werden.

Am selben Stand stellt Orbis außerdem die bestehenden CRM-Branchenlösungen für die Automobil-, Bauzuliefer-, Fertigungs- und Konsumgüterindustrie aus, die auf Microsoft Dynamics CRM basieren. Darüber hinaus wird demonstriert, wie Unternehmen mit der Orbis SAP Integration Suite eine bidirektionale End-to-End-Echtzeitintegration zwischen Microsoft Dynamics CRM und SAP ERP herstellen können, um eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu schaffen und mehr Effizienz in die kundenbezogenen Prozesse zu bringen.

Auf der Digital Marketing Experience Arena am Stand A58 präsentiert Orbis gemeinsam mit der Tochtergesellschaft OnDemand4U die Festpreis-Starterpakete für Microsoft Dynamics Online und Microsoft Online Services, die speziell kleineren Mittelständlern den schnellen und kostengünstigen Einstieg in CRM-Cloud-Prozesse ermöglichen. Darüber hinaus kann man dort die Data Quality Suite begutachten, die eine gleichbleibend hohe Qualität des Adressdatenbestands gewährleistet und dafür sorgt, dass jeder Kunde korrekt und zielgerichtet angesprochen wird.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Top Jobs

Data Visualization App/BI Developer (m/f/d)
Simon-Kucher & Partners, Germany/Bonn or Cologne
› weitere Top Jobs
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Big Data, ERP, KI, AR, Cloud, RPA – wie Unternehmen mit digitalen Technologien ihre Zukunft sichern

2025

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.