12.02.2014 – Kategorie: Marketing

Capgemini gründet Geschäftsbereich Digital Customer Experience

Das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini führt seine bestehenden Portfolio-Elemente sowie sein Know-how rund um die Themen Digital Transformation und Customer Experience Management in einem neuen globalen Geschäftsbereich „Digital Customer Experience“ (DCX) zusammen. Deutschland gehört neben Nordamerika, dem Vereinigten Königreich und Frankreich zu den Fokusmärkten. Weltweit obliegt die Leitung Simon Short, in Deutschland teilen sich Steffen Elsässer von Capgemini Consulting, der Strategie- und Transformationsberatungseinheit von Capgemini, und Wolfgang Herbst aus der Application-Services-Geschäftseinheit die Verantwortung.

Das End-to-End-Angebot unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, digitale Dialog-Strategien, Kommunikationsplattformen und andere Digital Tools erfolgreich zu gestalten und umzusetzen. Im Rahmen dieser Digital Transformation verändern Unternehmen grundsätzlich, wie sie mit ihren Kunden interagieren, sie langfristig an sich binden und mit ihnen profitabel wachsen. Mit dem neuen Geschäftsbereich adressiert Capgemini die wachsenden Anforderungen beispielsweise an den Marketingverantwortlichen, der schneller und innovativer als bislang mit kontextbezogenen Kundenkampagnen starten möchte und die Herausforderungen für den IT-Leiter, der schnell und agil innovative Tools nach dem Bedarf der Fachbereiche zur Verfügung stellen muss.

„Kunden von heute erwarten flexible Kommunikation über alle Kanäle, sehr schnelle Reaktionen und individuell zugeschnittene Angebote. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, müssen Unternehmen überaus agil, innovativ und durchgängig kundenorientiert sein“, so Dr. Michael Schulte, Sprecher der Geschäftsführung von Capgemini in Deutschland. „Unser Digital Customer Experience Geschäftsbereich ermöglicht es Unternehmen, ihre Digital Transformation auszugestalten und die für die Umsetzung benötigten Services und Tools schnell  und effizient zu implementieren.”

In dem Geschäftsbereich Digital Customer Experience vereint Capgemini sein Beratungs- und IT-Know-how mit der langjährigen Erfahrung im Bereich Digital Transformation. DCX bietet:

  • Am Markt etablierte digitale Transformations-Methoden wie All Channel Experience (ACE), die den Endkunden in den Fokus stellen und einen klar definierten Rahmen für die interne Ausrichtung der Organisation vorgeben.
  • Die Fähigkeiten zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle einschließlich der Lösungsarchitektur, Cloud-Services-Orchestrierung, SaaS-Integration, digitales Asset Management, mobile Plattformen, Big Data/-Analytics
  • Das Management digitaler Delivery Services und deren Zusammenfassung. Dies schließt Cloud Services Delivery ein und beinhaltet Risikomanagement und Compliance, Cloud- und Mobile-Testing sowie agile Infrastrukturen.

Teilen Sie die Meldung „Capgemini gründet Geschäftsbereich Digital Customer Experience“ mit Ihren Kontakten:

Zugehörige Themen:

Marketing & Vertrieb

Scroll to Top