22.11.2012 – Kategorie: IT, Kommunikation, Management

BVDW und IAB Switzerland kooperieren

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Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und das IAB Switzerland haben ein „Memorandum of Understanding“ geschlossen und bündeln künftig ihre digitale Kompetenzen. Die engere strategische Zusammenarbeit beider Verbände startet mit Wirkung zum 21. November 2012 und soll neue Synergien für die Mitglieder schaffen, ohne die Identität und Besonderheiten der beiden Fach-Verbände zu vernachlässigen. BVDW und das IAB Switzerland sind bestrebt, ihr Innovationspotenzial und die hohen Fachkompetenzen ihren Mitgliedsunternehmen untereinander zugänglich zu machen. Weitere Informationen stehen auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org und auf www.iabswitzerland.ch zur Verfügung.


Nachhaltige strategische Allianz der digitalen Wirtschaft


„Die Zusammenarbeit von BVDW und IAB Switzerland wird eine nachhaltige, strategische Allianz für die digitale Wirtschaft formen. Wir freuen uns sehr, dass die Mitglieder beider Verbände von dem gebündelten Innovationspotenzial und der Fachkompetenz profitieren werden. Indem wir in Zukunft auch auf europäischer Ebene unsere nationalen Kompetenzen zusammenführen, stärken wir zugleich das gesamte Profil der digitalen Wirtschaft im deutschsprachigen Raum“, sagt Tanja Feller, Geschäftsführerin des BVDW.


Win-Win-Situation für beide Fachverbände


„Mit der künftigen Zusammenarbeit der beiden digitalen Fachverbände können wir in allen digitalen Bereichen sinnvolle Synergien auf- und ausbauen, die wir unserer Mitgliedern zu Verfügung stellen können. Durch die Zusammenarbeit stärken wir die branchenweite Interessenvertretung und können gemeinsam die Stärken und Chancen der digitalen Werbung im Vergleich zur Nutzung in anderen Medien vorantreiben“, so Ueli Weber, Präsident des IAB Switzerland.


Stärkung der branchenweiten Interessenvertretung


Der BVDW und das IAB Switzerland verstehen sich als Interessenvertretung der digitalen Wirtschaft sowie der interaktiven und digitalen Werbung. Beide Verbände vertreten in diesem Umfeld aktiv die Interessen ihrer Mitglieder in Wirtschaft und Politik. Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit konzentrieren sich beide Verbände auf die Entwicklung und Förderung des Internets für die werbliche Kommunikation und als eigenständige Mediengattung für einen festen Bestandteil im Mediamix. Dazu zählen gemeinsame Veranstaltungen, die Überprüfung, Entwicklung und Etablierung von Richtlinien und Standards, die Marktforschung und vor allem auch die Aus- und Weiterbildung. für die digitale Werbung im Internet.


 


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