Buchtipp: Leitfaden Digitale Transformation

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Buchtipp: Leitfaden Digitale Transformation

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Die marketing-BÖRSE den neuen Leitfaden Digitale Transformation vorgestellt. In diesem Buch beschreiben 42 Autoren auf 336 Seiten, wie die digitale Transformation in der Praxis heute schon umgesetzt wird. Die Themen reichen vom digitalen Showroom über Lifecycle-Marketing bis zu Multibrand-Shops und Big Data. Immer wieder geht es um die Digitalisierung der Kundeninteraktion und den Weg zu einer vernetzten IT.
leitfaden_digitale_transformation_300x450

Die marketing-BÖRSE den neuen Leitfaden Digitale Transformation vorgestellt. In diesem Buch beschreiben 42 Autoren auf 336 Seiten, wie die digitale Transformation in der Praxis heute schon umgesetzt wird. Die Themen reichen vom digitalen Showroom über Lifecycle-Marketing bis zu Multibrand-Shops und Big Data. Immer wieder geht es um die Digitalisierung der Kundeninteraktion und den Weg zu einer vernetzten IT.

Mehr als jede technische Entwicklung zuvor revolutioniert die Digitalisierung ganze Branchen. Die technische Entwicklung erlaubt es, immer mehr Daten immer schneller zu verarbeiten. Früher wurden beim Data Mining mühsam Daten aus der Vergangenheit manuell analysiert, um beispielsweise das Konsumverhalten zu erforschen. Heute wird vollautomatisch in Echtzeit berechnet, welches Produkt dem Besucher eines Webshops innerhalb der nächsten Millisekunde präsentiert werden soll. Auch existiert eine wachsende Zahl an digitalen Touchpoints. Was mit Smartphones begann, setzt sich über Wearables und intelligente Sensoren im Internet der Dinge fort. Für das Marketing ergeben sich ungeahnte Chancen, mehr über Kundenwünsche zu erfahren. Nur wer diese Informationen erfasst, analysiert und nutzt, kann seinen Kunden im richtigen Moment das passende Angebot machen.

Das Kapitel „Grundlagen“ eröffnet Tim Cole mit dem Weckruf, die digitale Transformation aktiv umzusetzen. Prof. Ralf T. Kreutzer beschreibt die Kraft der Dematerialisierung. Wie man mit System transformiert, erklären Albert Brenner und Prof. Dr. Peter Gentsch. Fachexperten wie Thomas Euler, Boris Schuler, Jörg Klekamp, Hakan Yüksel und Alexander Gösswein beschreiben bereits weit entwickelte Technologien der digitalen Transformation. Den Kunden im Fokus sehen Reinhard Janning, Martin Böhn, Lars Iffert und Jasmina Hrustanovic. Im Kapitel Kundenbindung gibt es Beiträge von Prof. Heike Simmet, Prof. Heinrich Holland, Nandhini Ramanathan, Anne M. Schüller, Karin Bacher und Stefan Moritz. Um Content und Inbound-Marketing geht es bei Klaus Eck, Babak Zand und Robert Weller. Im Kapitel Praxisbeispiele finden sich 17 exemplarische Maßnahmen, u.a. von Mazda, Jack Wolfskin, Burda und L’Orèal.

Infos:

Leitfaden Digitale Transformation

Herausgeber: Torsten Schwarz

336 Seiten, Preis: 34,90 Euro

Print-ISBN 978-3-943666-08-3

September 2016

(jm)

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die Telekommunikationsbranche gehört zu den wenigen Sektoren, die in der COVID-19-Pandemie eine positive Geschäftsentwicklung verzeichnen können. Die TK-Branche profitiert dabei besonders stark von der beschleunigenden Wirkung der Krise auf die Digitalisierung.
Werbung

Top Jobs

Data Visualization App/BI Developer (m/f/d)
Simon-Kucher & Partners, Germany/Bonn or Cologne
› weitere Top Jobs
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Geschäftsmodelle in der Industrie 4.0

So führen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die digitale Zukunft

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.