Werbung

Buchtipp: Geistiges Eigentum – ein Erfolgsfaktor für die Industrie 4.0

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Buchtipp: Geistiges Eigentum – ein Erfolgsfaktor für die Industrie 4.0

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Digitalisierung und Big Data, 3D-Druck und steigende Ansprüche bei den Kunden, der deutsche Mittelstand steht unter enormen Druck, wenn er den Wandel zur Industrie 4.0 schaffen möchte. Ein entscheidendes Kriterium bei diesem Rennen wird der Schutz und die Verwertung von Patenten und geistigem Eigentum sein.
ip_stratgie

Digitalisierung und Big Data, 3D-Druck und steigende Ansprüche bei den Kunden, der deutsche Mittelstand steht unter enormen Druck, wenn er den Wandel zur Industrie 4.0 schaffen möchte. Ein entscheidendes Kriterium bei diesem Rennen wird der Schutz und die Verwertung von Patenten und geistigem Eigentum sein.

Zu diesem Ergebnis kommt auch die neue Studie der Unternehmensberatung McKinsey. Sie zählt IPR (Intellectual Property Rights) zu den Schlüsselfähigkeiten, die ein Unternehmen beherrschen sollte, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen zu können.

Das ist auch der Ansatz, den Prof. Dr. Alexander Wurzer in seinem soeben erschienen Buch „360° IP-Strategie“ verfolgt: „Wie kann ich meine Erfindungen so gestalten und die Patente so formulieren, dass sie möglichst lange geschützt und möglichst lukrativ vermarktet werden können?“ Wurzer, der unter anderem die Firma Vorwerk beim Bestseller Thermomix beraten hat, konstatiert: „Im Moment entwickeln in den Unternehmen zu oft die FE-Abteilungen spannende Produkte und danach kommen die Juristen zum Zuge und versuchen über Patente diese Produkte zu schützen. Das ist zu kurz gegriffen. Bei Produktneuheiten müssen von Anfang an Techniker, Marktexperten und Rechtsabteilung an einem Tisch sitzen. Nur gemeinsam können zukunftsfähige, lukrative und schutzfähige Neuheiten entwickelt und produziert werden“.

Professor Wurzer nennt dieses Vorgehen in seinem Buch die 360 Grad IP Strategie: Er zeigt die Stellen im Geschäftsmodell auf, die für die Herausforderungen der Industrie 4.0 optimiert werden müssen.

Alexander Wurzer belegt sein Modell in seinem Buch mit eindrucksvollen Praxisbeispielen. Mittelständische Unternehmen (wie Stöbich, ARRI oder Abus) zeigen, wie man mit seinen Innovationen eine marktbeherrschende Position erreichen und diese langfristig verteidigen kann. „Innovationsmanagement und eine entsprechende IP-Strategie sind die Schlüssel, um in umkämpften Märkten Führungspositionen zu erringen“ so der Autor..

Intellectual Property (IP) bietet einen Weg, sich im globalen und zunehmend von Digitalisierung geprägten Wettbewerb zu behaupten. Das Ziel ist es, beim eigenen Leistungsangebot eine rechtlich durchsetzbare Exklusivität auf einen Kundennutzen zu besitzen, der auf die Zahlungsbereitschaft beim Kunden trifft. Diese Differenzierung von Wettbewerbsangeboten ist die Grundlage für die Durchsetzung von Premiumpreisen und für die Gestaltung von Marktpositionen.

Das Buch wird durch eine downloadbare Software vervollständigt, die den Strategieprozess in jedem Unternehmen begleiten kann.

Info: Wurzer / Grünewald / Berres, Die 360° IP-Strategie, So sichern Sie Ihren Innovationserfolg langfristig, Vahlen 2016. XIII, 261 S.: mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen. Gebunden. ISBN 978-3-8006-5157-3, 79,– Euro, www.vahlen.de/16037989

(jm)

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Auf dem daten Friedhof

Dark Data: Wirtschaftliche Chancen mit Cloud, KI und BI nutzen.

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.