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„Blog Muse“ von IBM
IBM verbindet mit „Blog Muse“ Blogger im Unternehmen mit potenziellen Lesern. Der Themengenerator sorgt für höhere Besucherzahlen und mehr Kommentare.
Wissenschaftler von IBM haben ein Tool entwickelt, das Themenvorschläge aus einem Pool interessierter Leser einholt, sie potenziellen Bloggern im Unternehmen unterbreitet, die Leser von der Veröffentlichung des angefragten Posts unterrichtet und zum Kommentieren animiert. Das Tool mit dem Arbeitsnamen „Blog Muse“ kann darüber hinaus selbst mögliche Themenvorschläge automatisch generieren.
IBM-Forscher des Center für Social Software in Cambridge fanden in einer Testphase mit 1.000 IBM-Mitarbeitern, die Social Media im Unternehmen nutzen, heraus, dass das Tool Qualität und Quantität von Blogposts entscheidend steigert. Über vorgeschlagene Themen wurde sechsmal häufiger geschrieben als über selbst erschlossene, sie wurden doppelt so oft kommentiert und dreimal so hoch bewertet.
Social Media Tools in Unternehmen ermöglichen es Mitarbeitern, mit Kunden und Kollegen Wissen, Erfahrungen und Informationen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu pflegen. Jedoch betreiben höchstens drei Prozent der Mitarbeiter eines Unternehmens selbst einen Blog, 80 Prozent davon erstellen insgesamt nicht mehr als fünf Einträge. Oft wissen sie nicht, ob ihre Posts nützlich oder überzeugend sind, wenn Kommentare oder Input fehlen; und oft gehen ihnen auch einfach die Ideen aus. Und doch ist es unerlässlich, über seinen spezifischen Interessenfokus zu schreiben, um Informationen über technische Probleme, Trends und Marktsituationen mit anderen zu teilen und zu diskutieren und so eine effizientere Arbeitsweise zu gewährleisten.
„Blog Muse“ wird überall dort zum Einsatz gelangen, wo eine Systematisierung von Inhalten noch nicht möglich ist. Mithilfe des Tools können Communities auch Bookmarks, Fotos oder Multimediainhalte bereitstellen.
Weitere Informationen zu den Ergebnissen des Pilotprogramms finden Sie unter: http://www.research.ibm.com/social/papers/407n-geyer.pdf
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