09.10.2023 – Kategorie: Digitale Transformation
BiPRO-Hub: Wie dieser die Digitalisierung der Versicherungsbranche voranbringt
Fincon Reply ist jetzt Teil des Leuchtturmprojekts „BiPRO-Hub“ des Brancheninstituts für Prozessoptimierung (BiPRO). Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung in der Versicherungsbranche voranzutreiben. Fincon Reply unterstützt dabei die Standardisierung unternehmensübergreifender Prozesse.
Fincon Reply, spezialisiert auf die IT-Beratung und -Entwicklung für Finanzdienstleister in der Reply Gruppe, ist Teil des Leuchtturmprojekts „BiPRO-Hub“, das das Brancheninstitut für Prozessoptimierung (BiPRO) gestartet hat. Das Ziel des Projekts ist, die Digitalisierung in der Versicherungsbranche voranzutreiben. Fincon Reply unterstützt als Umsetzungspartner dabei, unternehmensübergreifende Prozesse zu standardisieren.
Die Versicherungsbranche steht vor der Herausforderung, Geschäftsprozesse effizienter und digitaler zu gestalten. Der BiPRO-Hub dient dabei als Non-profit-Datendrehscheibe und hat zur Zielsetzung, den Grad der Standardisierung und dessen Umsetzung zu erhöhen, bis eine vollständige hochqualitative Servicierung erfolgt ist. Versicherungen und deren Partnerunternehmen wie Vermittler, Pools oder Vertriebe profitieren dabei von gemeinsamen Industriestandards. Fincon Reply begleitet aktiv diesen Weg und stellt Services zur Übermittlung der Daten sowie Dokumente zur Verfügung.
BiPRO-Hub stellt neutrale Services bereit
Mit dem Hub werden unter der Leitung der BiPRO Service GmbH als Community-Lösung zentrale Services auf einer neutralen Ebene bereitgestellt. So lässt sich der Daten- und Dokumentenaustausch vereinfachen, wesentlich kostengünstiger gestalten, in seiner Qualität optimieren und der Time-to-Market-Prozess wird beschleunigt. Der BiPRO-Hub besteht aktuell aus einer Gruppe von 15 Teilnehmern, bestehend aus namhaften Versicherungen wie Allianz, Alte Leipziger, Axa, Barmenia, Ergo, Gothaer, HDI, Signal Iduna und Volkswohl Bund sowie Partnerunternehmen.
Frank Dünnleder, Partner bei Fincon Reply, kommentiert: „Der BiPRO-Hub ist die Initiative aus der Branche für die Branche, um die Digitalisierung schneller als bisher voranzutreiben und die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber ausländischen Tech-Konzernen zu verbessern. Aufgrund der langjährigen Erfahrung als BiPRO-Dienstleister und unserem breiten sowie tiefen Know-how freuen wir uns darauf, gemeinsam den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft anzutreiben.“
Die zur Reply-Gruppe gehörende Fincon Reply ist ein Business- und IT-Beratungsunternehmen mit Fokus auf die Finanzdienstleister. Fincon Reply berät Banken, die Sparkassen-Finanzgruppe, die Genossenschaftliche FinanzGruppe und Versicherungen sowie deren Zulieferer bei ihrer digitalen Transformation. Das Unternehmen unterstützt vor Ort mit Berater- und Entwicklerteams und liefert schlüsselfertige Lösungen.
Die BiPRO Service GmbH ist eine Tochtergesellschaft des BiPRO e.V. Der BiPRO e.V. als neutrale Organisation normiert digitale, unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse im Versicherungs- und Finanzdienstleistungssektor. Über die Normierung hinausgehende Leistungen, wie beispielsweise Schulungen (allgemeiner Art) oder der BiPRO-Hub, werden durch die BiPRO Service GmbH erbracht. (sg)
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