Avaya-Software integriert durchgängige SIP-Funktionen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Avaya-Software integriert durchgängige SIP-Funktionen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Avaya, Anbieter von Anwendungen, Systemen und Dienstleistungen im Bereich Business Communications, stellt die neueste Version ihres IP-Kommunikations-Flagschiffs, des Avaya Communication Managers, vor. Die neue Version 5.0 bietet eine tiefere Integration des Session Initiation Protocol (SIP), einem Netzprotokoll zum Aufbau, zur Steuerung und zum Abbau einer Kommunikationssitzung zwischen zwei und mehr Teilnehmern. Damit können Unternehmen zentrale und innovative Dienste und Anwendungen, die auf SIP basieren, nutzen. Dazu gehören zum Beispiel die IP-Telefonie über SIP-Anbieter, Konferenzen sowie die Nutzung von Sprach-, Daten- und Video-Diensten. Mit der neuesten Version des Communication Manager 5.0 führt Avaya erstmals ein Software-Maintenance-Modell ein. Damit erwerben Unternehmen das Anrecht, alle wichtigen Upgrades und Service-Packs über einen Zeitraum von drei Jahren automatisch zu erhalten. Die Entscheidung für das Software-Maintenance-Modell bedeutet, relevante Innovationen innerhalb des Vertragszeitraumes jederzeit nutzen zu können, um damit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Gleichzeitig reduziert das Software-Maintenance-Modell Aufwände, die bisher beispielsweise durch den Erwerb zusätzlicher Funktionen oder Services entstanden wären.

„Mit der aktuellen Version des Communication Manager und dem neuen Software-Maintenance-Modell verdeutlichen wir die strategische Ausrichtung vom Hardware- zum Software- und Lösungsanbieter“, erklärt Jürgen Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Avaya Deutschland. „Mit der durchgängigen SIP-Plattform ermöglichen wir es unseren Kunden, modernste Kommunikationsanwendungen einzusetzen und tragen damit maßgeblich zu ihrem Geschäftserfolg bei.“

Wesentliches Merkmal des neuen Avaya Communication Manager ist eingebettetes SIP (embedded SIP), wodurch die Lösung nur noch auf einem Server, wie beispielsweise dem Avaya S8300C, installiert werden muss. Damit reduzieren sich der Aufwand für die Verwaltung und die Kosten für das Management mehrerer Server. Zudem verfügt der Communication Manager über SIP Trunk Alternate Routing, eine Funktion, die Daten aus Sprach-, Daten- und Video-Diensten automatisch umverteilt und auf Netzwerkauslastungen reagiert. Damit wird die Datenübertragung aufrechterhalten und die Kommunikation nicht unterbrochen. Erst im Dezember 2007 hatte das SIP-Forum, eine Organisation zur Entwicklung der weltweiten IP-Kommunikation auf Basis von SIP-Standards, die IP-Lösungen von Avaya als SIP-connect compliant zertifiziert.

Ergänzt wird der Communication Manager durch neue Avaya-Endgeräte, die eine moderne Kommunikation unter Verwendung von Multimedia-Diensten ermöglichen. Eine neue SIP-Firmware erweitert die aktuelle Avaya one-X Deskphone-Telefonfamilie um intelligente Funktionen. So haben Nutzer die Möglichkeit über das Telefonverzeichnis festzustellen, ob Kollegen verfügbar sind. Wichtige Mobilitätsfunktionen wie zum Beispiel die Anrufweiterleitung zum Mobilfunktelefon sind ebenfalls SIP-basiert. Mit Hilfe von SIP Visiting User können Nutzer von jedem Telefon im Netzwerk aus auf die persönlichen Funktionen ihres Telefons zugreifen.

www.avaya.de

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Der FUJITSU Service Hub macht die Integration von IT-Services in Multi-Cloud-Umgebungen spielend einfach. Die Plattform ermöglicht es, bestehende und künftige IT-Ressourcen auf einzigartige Weise zu integrieren, zu orchestrieren und zu automatisieren. Die Plattform funktioniert wie ein Onlineshop für Services, Dienste, Applikationen und Apps aus der Cloud.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Sichere Brücke zwischen Automatisierungswelt und Cloud

Industrial Edge computing

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.