20.01.2022 – Kategorie: Geschäftsstrategie

Avanade: Stefan Smolka folgt als neuer Geschäftsführer auf Robert Gögele

Avanade Robert GögeleQuelle: Avanade

Avanade hat Stefan Smolka Anfang Januar 2022 zum neuen General Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz berufen. Smolka wechselt zu dem IT-Lösungsanbieter von der Beratungsgesellschaft Accenture.

Stefan Smolka wurde mit Wirkung zum 10. Januar 2022 zum neuen General Manager bei Avanade für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt. Smolka wechselt nach über 16 Jahren bei Accenture, wo er zuletzt die „Accenture Microsoft Business Group“ (AMBG) geleitet hatte. Robert Gögele, bis Ende Januar ebenfalls noch Geschäftsführer, war zuvor über sieben Jahre an der Spitze der DACH-Region. Er erhält eine neue Rolle mit weltweiter Verantwortung bei Avanade.

Avanade setzt auf Technologie als zukünftigen Wegbereiter

Stefan Smolka wird als General Manager die Geschäftsentwicklung des Unternehmens verantworten. In diesem Zuge wird er auch die strategische Allianz von Avanade mit den beiden Muttergesellschaften Accenture und Microsoft vorantreiben. „Ich bin der festen Überzeugung, dass Technologie der Wegbereiter für unsere Zukunft ist. Darum freue ich mich auch, ein Mitglied der Avanade-Familie zu werden: Es ist die einmalige Chance, mit hervorragenden Kolleginnen und Kollegen sowie den besten Teams zusammenzuarbeiten, die Lösungen für unsere Zukunft entwickeln und bauen. Dass diese auf Technologien und Lösungen von Microsoft basieren, macht es umso besser“, sagt Smolka.

„Avanade hat sich seit seiner Gründung zum führenden Dienstleister für das Microsoft-Ökosystem entwickelt. Diese Kompetenz werden wir weiter ausbauen und in den nächsten Jahren insbesondere das Cloud-Geschäft und die Industriekompetenz vorantreiben. Dabei werden Security-Aspekte zunehmend eine bedeutende Rolle spielen. Und wir werden unseren Kunden helfen, noch mehr aus ihren Daten herauszuholen – für neue Geschäftsmodelle und noch mehr Nachhaltigkeit“, ergänzt der neue Geschäftsführer.

Während seiner Zeit bei Accenture hatte Stefan Smolka eine Reihe von Führungspositionen und -funktionen inne. Unter anderem war er Market Growth Lead & COO SAP Business Group DACH und Head of Sales & Operations Resources Industries DACH. Als Leiter der Accenture Microsoft Business Group im Raum Deutschland, Österreich und Schweiz war Smolka zuletzt für die Definition und Umsetzung der Strategie für die Region verantwortlich.

Robert Gögele künftig im Industry-X -Bereich tätig

Smolkas Vorgänger Gögele wird eine weltweite Rolle bei Avanade übernehmen. Hierbei wird er direkt an den Chief Growth Officer Craig Gorsline berichten. Im Fokus seiner künftigen Tätigkeit wird dabei das sogenannte „Industry-X-Angebot“ stehen, das als Fortführung von Industrie 4.0 Unternehmen dabei unterstützt, durch Technologien wie das IoT, Analytics, Künstliche Intelligenz, Mixed Reality und Digitale Zwillinge neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen.

„Ich wünsche Stefan Smolka alles Gute. Er übernimmt ein leidenschaftliches und engagiertes Team mit großartigen Kunden. Damit und auch dank der exzellenten Kundenbeziehungen hat er alle Möglichkeiten, die Avanade-Erfolgsstory weiterzuschreiben. Ich selbst freue mich sehr auf meine neue Rolle bei Avanade, in der ich wieder vermehrt global ein neues Geschäft gestalten kann“, sagt Noch-Geschäftsführer Robert Gögele.

Vor seiner Zeit bei Avanade hatte Gögele unter anderem verschiedene Positionen bei der Siemens AG inne, wo er zuletzt CEO der IT Solutions & Services Deutschland war. Danach leitete er bei ATOS als Executive Vice President global das Geschäft mit Manufacturing und Retail Kunden, ehe er 2014 als Geschäftsführer zu Avanade gewechselt war; dort ist er seit 1. Juni 2014 Geschäftsführer in Deutschland bzw. General Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Avanade ist der Anbieter von digitalen Services, Business- und Cloud-Lösungen sowie designorientierten Anwendungen auf Basis des Microsoft-Ökosystems. Der Lösungsanbieter ist treibende Kraft hinter der Accenture Microsoft Business Group, die Unternehmen mit Hilfe der Microsoft-Plattform dabei unterstützt, Kunden zu gewinnen, Mitarbeiter zu stärken, Abläufe zu optimieren und Produkte zu transformieren.(sg)

Lesen Sie auch: Conversational KI: 9 Tipps für die richtige Nutzung sprachbasierter KI-Systeme


Teilen Sie die Meldung „Avanade: Stefan Smolka folgt als neuer Geschäftsführer auf Robert Gögele“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top