Werbung

Augmented Reality – einer der wichtigsten Trends der Industrie 4.0

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Augmented Reality – einer der wichtigsten Trends der Industrie 4.0

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Produktmeldung: Das Marburger Softwarehaus Inosoft gehört zu den ersten Entwicklungspartnern von Microsoft, die eine Datenbrille für Augmented Reality-Anwendungen nutzen. Für den VDE wurde damit bereits das Beispiel „virtueller Schaltschrank“ umgesetzt.
Datenbrille

Produktmeldung: Das Marburger Softwarehaus Inosoft gehört zu den ersten Entwicklungspartnern von Microsoft, die eine Datenbrille für Augmented Reality-Anwendungen nutzen. Für den VDE wurde damit bereits das Beispiel „virtueller Schaltschrank“ umgesetzt.

Die Technik der Augmented Reality (AR), das heißt der computergestützten Erweiterung der Realitätswahrnehmung, ist den meisten Menschen aus Sportsendungen bekannt, wo etwa bei der Darstellung von Spielsituationen wie beim Fußball zusätzliche Linien eingeblendet werden, die es dem Zuschauer ermöglichen zu erkennen, ob ein Spieler beim Schuss aufs Tor im Abseits stand. Schieds- und Linienrichter verfügen über diese Wahrnehmungsmöglichkeit nicht. Trügen sie eine Datenbrille mit einer für diese Situation entwickelten Applikation, hätten auch sie den erweiterten Blick aufs Spielfeld.

Datenbrille

Denn die Datenbrille projiziert ergänzende Informationen zur Wirklichkeit ins Blickfeld des Trägers: Das Spektrum reicht von Texteinblendungen über Video und Ton bis hin zu animierten 3D-Inhalten, mit denen der Nutzer interagieren kann. AR verknüpft und vermischt also Realität und Virtualität, weshalb oft auch von Mixed Reality gesprochen wird.

Informationen über Gestensteuerung abrufen

Die Technologie ist noch sehr jung und wird erst von wenigen IT-Unternehmen verwendet. So hat Inosoft für die Deutsche Kommission Elektrotechnik DKE im VDE (das ist die für Standards in der Elektrotechnik zuständige Organisation in Deutschland) eine Anwendung entwickelt, bei der es darum geht, einem Servicetechniker bei der Arbeit an einem Schaltschrank zusätzliche Informationen zu den verbauten Geräten und Bauteilen zur Verfügung zu stellen. Wenn man sich mit der kabellosen Datenbrille vor diesen Schaltschrank stellt, identifiziert das System die Bauteile. Über Gestensteuerung kann man jetzt ganz einfach Informationen wie Verkabelungspläne oder Bedienungsanleitungen abrufen. Und man kann die verbauten Elemente sogar virtuell „in die Hand nehmen“, drehen und von allen Seiten betrachten.

Damit stellt die AR-Technologie für Unternehmen jeder Art ein enormes Potenzial dar. Inosoft hat das früh erkannt und sich kontinuierlich Kompetenz auf diesem Sektor erarbeitet. Nach dem Motto „Mehr sehen, mehr können, mehr tun“ entwickelt das Unternehmen kreative Lösungen für den Einsatz von Augmented Reality.

Potenzial von AR im Servicebereich

„Die AR wird in unseren Alltag einziehen und unsere Art, die Realität wahrzunehmen und zu erfahren, grundlegend verändern“, erläutert Inosoft-Vorstand Thomas Winzer. Und: „Wir sehen großes Potenzial für die Technologie, beispielweise im Servicebereich. Techniker können damit komplizierte Reparaturen ohne Spezialwissen durchführen. Die erforderlichen Informationen wie Einbauanleitung oder Schaltpläne kommen bequem auf die Brille und die Hände bleiben frei zum Arbeiten.“

Weitere Informationen zum Thema Augmented Reality finden Sie hier.
Einen Videofilm zum Anwendungsbeispiel „Virtueller Schaltschrank“ können Sie sich hier ansehen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Auf dem daten Friedhof

Dark Data: Wirtschaftliche Chancen mit Cloud, KI und BI nutzen.

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.