Rittal liefert neues Rechenzentrum an FH Münster
- 26. März 2013
- keine Kommentare
Die im westfälischen Münster angesiedelte Fachhochschule Münster entstand 1971 und gehört heute mit mehr als 10.000 Studierenden und rund 65 Studiengängen zu den größten Fachhochschulen Deutschlands. Der Anspruch der Westfalen ist es, erste Adresse in …
Big Data: Interview mit dem Münchner Kreis
- 26. März 2013
- keine Kommentare
digitalbusiness CLOUD: Noch vor kurzem haben wir Fluch und Segen der so genannten Business Intelligence diskutiert, die Unternehmen durch systematische Datenanalyse bessere strategische Entscheidungen erlauben soll. Wodurch unterscheidet sich Big Data …
Shareconomy – vom Social Business zum Social Life
- 21. März 2013
- keine Kommentare
digitalbusiness CLOUD: Herr Körner, Shareconomy ist in diesem Jahr das Motto der CeBIT. Was versteht IBM darunter? Taugt dieses Konzept eher auf theoretischer Ebene oder gibt es auch schon praktische Beispiele?Ivo Körner: Im weiteren Sinne umfasst der …
Datenwachstum und Speicherlösungen: Fliegt uns bald die Datenflut um die Ohren?
- 20. März 2013
- keine Kommentare
Durch den fortwährenden Anstieg digitaler Daten benötigen immer mehr Unternehmen aber auch Einrichtungen der öffentlichen Hand bessere und effizientere Speicherinfrastrukturen. Jedoch steht dem durch das Datenwachstum bedingten Speicherbedarf oft ein k …
Das Social im SEO: Die Bedeutung von Google+, Facebook & Co. für das Ranking
- 18. März 2013
- keine Kommentare
Was ist denn nun dran am Thema? Wie beeinflussen soziale Netzwerke die Ranking-Algorithmen der großen Suchmaschinen? Einen Schritt vorher könnte man fragen: Haben soziale Netzwerke überhaupt einen Einfluss auf die Suchergebnisse von Google & Co.? I …
Kundenansprache ohne Umwege – mit Analytics
- 18. März 2013
- keine Kommentare
Direktwerbung spielt nach wie vor eine bedeutende Rolle im Marketing-Mix der verbrauchernahen Branchen: Von den insgesamt gut tausend im Rahmen der Studie befragten Verbrauchern bekam zuletzt fast jeder Dritte (31 Prozent) Werbung von einem Bekleidungs …
Dem Prinzip „Trial and Error“ überlegen: A/B-Tests
- 18. März 2013
- keine Kommentare
Verkaufen ist eine Kunst. Nie waren die Anbieter im Internet so zahlreich, nie war das Warenangebot so groß und nie waren Kunden derart anspruchsvoll, gut informiert und dazu vielfach vernetzt wie heute. Umso wichtiger ist es für Online-Händler herausz …
Zeit für neue Konten: E-Bilanz in den Startlöchern
- 18. März 2013
- keine Kommentare
Für die nach dem 31. Dezember 2012 beginnenden Wirtschaftsjahre müssen Unternehmen Jahresabschlüsse verpflichtend digital an die Finanzbehörden übermitteln. Auch Unternehmer, die freiwillig bilanzieren, sind davon nicht ausgenommen. Nach dem Steuerbüro …
SEO: Diese Punkte sollten Sie im Kopf behalten!
- 18. März 2013
- keine Kommentare
„Unternehmen müssen „online-iger“ werden“Für 2013 gibt es für mich ein klare Linie: Unternehmen müssen „online-iger“ werden. Viele Unternehmen nutzen zwar das Internet zur Präsentation ihrer Leistungen oder zum Verkauf von Produkten. Sie vergessen aber …
Kundenwertanalyse: Welche Kunden wollen wir (nicht) haben?
- 18. März 2013
- keine Kommentare
Die Zahl der Kunden ist nur einer von vielen Faktoren, die über den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen entscheiden. Mindestens ebenso wichtig ist:- Wie oft kaufen die Kunden beim Unternehmen ein?- Welchen Umsatz erzielt das Unternehmen „pro Besuch …