Was denkt mein Kunde über mich?

IBM und das Institut für Handelsforschung (IfH) bieten branchen- und unternehmensspezifisches Social Media-Monitoring. Die technische Basis liefert IBM Cognos. Ab sofort sind die in sozialen Netzwerken, Foren und Blogs geposteten Beiträge für Handelsunternehmen kein unstrukturiertes Bündel an Informationen mehr. IBM bietet zusammen mit dem IfH zwei Services an, die im Internet geäuß;erte persönliche Kommentare sammeln und einer branchen- oder unternehmensbezogenen Analyse unterziehen. Einen schnellen und fundierten Überblick darüber, was die Branche und ihre Kunden online ganz allgemein beschäftigt, erhalten Handelshäuser durch den ersten Service, dem "Social Media Handelsscanner". Der zweite Service bietet eine gezielte Analyse über das, was Kunden auf sozialen Plattformen über ein spezifisches Unternehmen schreiben. Die technische Basis hierfür liefert die IBM Business Intelligence-Software "Cognos", das notwendige Fachwissen kommt vom IfH.

Der vom Institut für Handelsforschung (IfH) vierteljährlich herausgegebene "Social Media Handelsscanner" bietet den Handelsunternehmen und dahin zuliefernden Herstellern einen umfassenden und branchenspezifischen Einblick in die Welt der Blogs, sozialen Netzwerke und Foren. Für die Erstellung des Reports werden die meinungsbildenden Kommentare und Bewertungen systematisch gescreent, dechiffriert und mittels eines ausgeklügelten Analyserasters ausgewertet. Technische Basis hierfür ist die IBM Software "Cognos", das fundierte Branchenwissen kommt vom IfH.

"Sowohl für den Groß;- als auch für den mittelständischen Kunden bedeutet der "Social Media Handelsscanner" eine ungeheure Zeitersparnis. Er muss nun nicht mehr selbst die unzähligen sozialen Netzwerke nach für ihn relevanten Informationen durchforsten, sondern erhält einen schnellen Überblick über die derzeitigen Themen der Online-Community", so Boris Hedde, Geschäftsführer des IfH. "Die somit gewonnene Zeit kann er dazu nutzen, die Ergebnisse mit seiner eigenen strategischen Ausrichtung abzugleichen und gegebenenfalls seine Aktivitäten anzupassen."

Neben der allgemeinen branchenbezogenen Analyse bieten IBM und IfH auch einen speziell auf einzelne Handelsunternehmen zugeschnittenen Service an. Damit kann jedes Unternehmen sein eigenes auf IBM Cognos basierendes Social Media-Monitoring implementieren und die spezifischen unternehmens- bzw. produkt- oder markenbezogenen Online-Kommentare auswerten.

Das neue Werkzeug bietet auch innovative Ansätze zur Steuerung und Kontrolle bei werblich ausgerichteten Social Media-Kampagnen sowie für das Risikomanagement im Bereich Corporate Reputation. Beispielsweise können die Gefahren sich viral verbreitender Negativkampagnen oder Skandale im Netz durch kontinuierliches Monitoring effektiver und schneller erkannt werden, so dass Unternehmen rechtzeitig darauf reagieren können.

"Die Nachfrage nach einem solchen Service ist groß;", bestätigt Christiane Viereck, Executive Retail - Emerging Business Organisation, IBM Deutschland. "Viele Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, wie sie ihre Kunden besser verstehen, ihren Markenauftritt stärker kontrollieren und ihr Angebot individueller an die Kundenbedürfnisse anpassen können. In diesem Zusammenhang sind Informationen aus dem Web 2.0 besonders wertvoll, weil sie zeitnah die private, unverfälschte Meinung der Verfasser widerspiegeln."

Bislang gibt es den "Social Media Handelsscanner" und das Analysetool nur für den Handel, geplant ist jedoch eine Ausweitung des Angebots auf andere Industriezweige.

Über die Institut für Handelsforschung GmbH:

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ifhkoeln.de/unternehmen.php

Über IBM und Partner:

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de/partners/

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