Unit4 und Capgemini: neue Lösung für skalierbare Backoffice-IT

Unit4, Software-Anbieter für Unternehmensanwendungen der Dienstleistungsbranche, und die auf Beratung und Technologie spezialisierte Capgemini haben jetzt eine Partnerschaft vereinbart. Diese sieht vor, die ERP- und Geschäftsanwendungen von Unit4 in die "BPO-as-a-Stack"-Angebote von Capgemini zu integrieren.

Mit der Zusammenarbeit möchte Capgemini seine BPaaS-Lösungen stärken und das Portfolio an bestehenden Technologiepartnerschaften erweitern, indem großen Unternehmen der Zugang zu agileren cloudbasierten Backoffice-Lösungen angeboten werden kann. Durch die vorkonfigurierte und doch individuell anpassbare Lösung von Capgemini werden die Unit4-Applikationen mit Dienstleistungen, Prozessen und Infrastruktur-Angeboten kombiniert, was mehr Flexibilität in der Ausführung von Prozessen in den Bereichen HR, Einkauf, Finanzen und Buchhaltung bietet. Die zugrundeliegende Software von Unit4 ist dabei höchst anpassungsfähig und ermöglicht es Anwendern, schnell und flexibel auf Veränderungen in den Geschäftsabläufen zu reagieren.

Schnellere Implementierung von Prozessen

"Durch unsere Partnerschaft mit Capgemini können Unternehmen die Unit4 Business World ERP-Software und unsere ausgezeichneten Finanzanwendungen gezielter einsetzen, um Prozesse zügiger zu implementieren, auf Änderungen im Geschäftsumfeld schneller zu reagieren und ein besseres Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen", kommentiert Anwen Robinson, SVP und Manager of Global Partner Ecosystem bei Unit4. "Unsere einzigartigen auf den Menschen ausgerichteten, cloudbasierten Lösungen steigern die Produktivität durch industriespezifische, vielfältige Funktionen und einfach zu adaptierende Anwendungen."

Die beiden Partner nutzen die Position von Unit4 als einer der führenden ERP-Anbieter, um das BPaaS-Angebot von Capgeminis "BPO as a Stack" einschließlich der "Virtual Company"-Lösung zu stärken. Die gemeinsame Lösung bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Technologieinfrastruktur im Hinblick auf Wachstum zu modernisieren:

  • schnell und einfach auf neue geschäftliche Anforderungen reagieren
  • Kosten optimieren und planbar machen (Wechsel von Kapitalkosten zu operativen Kosten)
  • Implementierungs- und Betriebsrisiken minimieren
  • Umsatzwachstum abbilden
  • Zugang zu zukunftssicheren wie auch skalierbaren Lösungen bekommen, die dazu verlässlicher sind und mehr Informationstiefe bieten
  • Unternehmensakquisitionen wie auch -Verkäufe einfacher in den Systemen abbilden.

Die Zusammenarbeit zwischen Unit4 und Capgemini ist auf Dienstleistungsunternehmen,  Hochschulen, NGOs, den Handel sowie den Finanzsektor ausgerichtet und umfasst neben Deutschland auch die Region Asien-Pazifik, Irland, die Niederlande, die nordischen Staaten, Nordamerika, Spanien und das Vereinte Königreich. Unit4 arbeitet schon mit Capgemini als Systemintegrations-Partner zusammen und beide Unternehmen kooperieren bereits bei der Geschäftsentwicklung in einigen Ländern.

"Es gibt  eine steigende Nachfrage nach Software as a Service (SaaS) und Business Process as a Service (BPaaS), da Unternehmen schnellere Produkteinführungen, geringere Betriebskosten aber auch bedeutende Innovationen erwarten", sagt Christopher Stancome, CEO Business Process Outsourcing bei Capgemini und Member of the Group Executive Committee. "Mehr als zwei Drittel der Unternehmen müssen in den nächsten drei Jahren ihre ERP-Software erneuern. Unsere BPaaS-Anwendung "BPO as a stack" inklusive der Virtual Company-Lösung gibt Kunden innovative Alternativen, um Geschäftsveränderungen schneller und zu geringeren Kosten umzusetzen. Die Partnerschaft mit Unit4 wird unser Lösungsangebot auf einer neuen Technologie-Platform weiter stärken und so die Auswahl für unsere Kunden erweitern." (sg)

0
RSS Feed

Neuen Kommentar schreiben

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags