tools 2014: Showroom für innovative Lösungen

Wer mit webbasierten Business-Anwendungen nach innovativen Lösungen sucht – auf der tools vom 7. bis 8. Mai 2014 in Berlin kann er fündig werden. Rund 70 Aussteller bieten ihre neuesten Entwicklungen auf dem Berlin ExpoCenter City am Funkturm an. Erfahrungsaustausch und Know-how-Transfer wird auch bei den 29 Success Stories, 34 Power Testing Workshops und in der Crowd Area groß geschrieben. Wichtige Aussteller-Highlights hat Veranstalter Messe Berlin in einem speziellen Report zusammengefasst. Jeder dritte Aussteller nutzt diese Bühne, um online und offline über seine Lösungen und Angebote zu informieren. Die kompakte Zusammenstellung richtet sich vorrangig an Medien, stößt aber auch bei Besuchern und fachlich Interessierten auf große Resonanz. Einige Beispiele in Kurzfassung:

Mit dem „ELAINE-Online-Dialog CRM“ der artegic AG und dessen visuellem „ELAINE CampaignDesigner“ lässt sich die komplette Online-Dialogkommunikation automatisiert und in Echtzeit planen, steuern und kontrollieren. „JaOffice“ von BPS Technology ist ein Multifunktions-Tool, das die gesamte interne Kommunikation und klassische Intranet-Funktionen vereint. Nutzer können damit soziale Arbeitsnetzwerke aufbauen. Die von der Brandwatch GmbH entwickelte gleichnamige Technologie erfasst öffentlich zugängliche Erwähnungen aus dem Social Web, darunter News-Seiten, Foren, Blogs, Facebook, Twitter und viele mehr.

Beim „Real Time Address Validator“ von celloon passen sich die Felder jedem Smartphone an, die Adresse wird – beginnend mit der Postleitzahl – automatisch vervollständigt, alle Adressdaten sind sofort zu 100 Prozent validiert. „camato“ von crealytics bringt eine einzigartige intentionsbasierte Systematik zur Strukturierung des AdWords-Kontos mit und ermöglicht es, alle relevanten Keywords abzudecken sowie optimal passende Anzeigen und Verlinkungen im Bulk-Modus zu erstellen. Crowd Guru stellt Unternehmen eine virtuelle Workforce zur Verfügung, die ganz nach Bedarf einsetzbar ist. Durch Anwendung des Prinzips Crowdsourcing wird eine schnelle und kostengünstige Projektrealisierung ermöglicht, vor allem bei großen Datenmengen.

Intuitiv bedienbar und flexibel anpassbar

Mit der webbasierten Lösung „secureTransfer“ von doubleSlash Net-Business lassen sich bis zu zwei Gigabyte große Dateien sicher, einfach und schnell an Mitarbeiter oder externe Geschäftspartner verschicken – und das ganz bequem über den Webbrowser.

Die elektronische Personalakte von forcont ermöglicht es, Personaldaten und -dokumente papierlos, revisionssicher und datenschutzkonform zu verwalten und mit wenigen Mausklicks die aktuell benötigte Information aufzufinden. Der von der InfoTip Servicegesellschaft entwickelte Recall Management Service (RMS) überwacht und steuert den kompletten Rückruf – von der Erfassung der Endkundendaten über die Reparaturabwicklung und Statusrückmeldung bis hin zum Rückversand der Ware.

Die Grundidee des Innovationskraftwerks von inno-focus businessconsulting basiert auf der Zusammenführung der Ansätze von Open Innovation, Crowdsourcing und Ideation. In diesem "Kraftwerk" finden Ideensucher und -geber zusammen. Die auf der Intel-Architektur basierenden 2-in-1-Systeme und Ultrabooks sind sekundenschnell startklar und verfügen über optimale Leistungs-, Sicherheits- und Management-Eigenschaften, beispielsweise für Big-Data-Lösungen in Unternehmen. Das BPM-Tool „Aeneis“ von intellior ist intuitiv bedienbar, funktional mächtig, flexibel anpassbar und wirtschaftlich attraktiv. Über die modern gestaltete Aeneis- BPM-Portaloberfläche können berechtigte Mitarbeiter zum Beispiel am Versionierungs-Workflow teilnehmen oder KVP-Projekte anstoßen.

Mit "Lyyti" der finnischen Firma Lyyti sind Veranstalter in der Lage, Anmeldungen zu registrieren, mit ihren Teilnehmern zu kommunizieren und Event-Informationen zu teilen. Auch der Online-Ticketverkauf lässt sich mit dem Tool abwickeln. Das Enterprise Social Network "Coyo" von mindsmash optimiert die Zusammenarbeit im Team durch eine Vielzahl an Anwendungen, die je nach Bedarf zum Einsatz kommen. Coyo ist On-Premise sowie in der Private oder Public Cloud nutzbar. Der „VideoManager“ von MovingIMAGE24 ist eine cloudbasierte Video-Asset-Management-Anwendung und ermöglicht die Verwaltung von Videos über die Einbindung auf Webseiten, Online- Marktplätzen und Social Media bis zum hochwertigen Streaming auf sämtliche Endgeräte.

Produktdaten optimieren und kanalgerecht aussteuern

Mit ihrer selbstentwickelten Productsup-Plattform bietet die Products-Up GmbH nach eigenen Angaben eine der effizientesten und fortschrittlichsten Möglichkeiten, um Produktdaten zu optimieren und kanalgerecht auszusteuern. Die besondere Stärke der Multi-Projektmanagement-Software „Blue Ant“ von proventis liegt darin, die Anwender durch einfache Handhabung und benutzerfreundliche Oberflächen zur konsequenten Planung und Dokumentation ihrer Aktivitäten zu motivieren.

Die "SQ Feed Engine" von SoQuero erlaubt Online-Shops als zentrale Schnittstellenlösung, Produktdaten an über 800 Vermarktungskanäle wie Preissuchmaschinen, Affiliate-Netzwerke oder Marktplätze partnerspezifisch auszuliefern, zu analysieren und – mittels frei definierbarer Business Rules – auszusteuern und zu optimieren. „Splicky“ der Berliner Firma Splicky ermöglicht Werbetreibenden das automatisierte Bieten auf Werbeflächen speziell für den mobilen Kanal. Dabei sind über ein einziges Interface neben klassischen Display-Kampagnen auch Rich-Media Ads schaltbar oder Geodaten in das Targeting mit einbeziehbar.

testhub ist Experte für crowd-basiertes Software-Testing und verfügt dafür über einen heterogenen Tester-Pool mit mehr als 20.000 Anwendern. Dadurch erhalten Kunden zielgruppengenaue, qualitativ hochwertige und im Vergleich zu herkömmlichen Software-Tests kosteneffiziente Testergebnisse in allen Phasen der Software- und Web-Entwicklung. „blackbee pricing“ heißt die Software von Webdata Solutions zur marktübergreifenden Preisbeobachtung und Preisoptimierung im E-Commerce. Damit lassen sich weltweit Daten aus allen Online-Marktplätzen, Portalen und Shops erheben. Und „Wice CRM“ stellt eine umfassende Lösung der WICE GmbH für die Verwaltung und effiziente Nutzung von Kundendaten innerhalb eines Unternehmens dar – im Vertrieb, Marketing, Service und Office. 

 

RSS Feed

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags