Kundensupport: Outsourcing versus Crowdsourcing

Mit der neuartigen Plattform von Expertiger gibt es jetzt eine Alternative. Durch ein weitläufiges Netzwerk geschulter Spezialisten und technisch einzigartige und innovative Infrastrukturen kann Expertiger seinen Geschäftspartnern sowohl Kundenfreundlichkeit und Kompetenz, als auch Flexibilität für den Endkundensupport gewährleisten.

Dieser Ansatz in Sachen IT-Support ist bisher einmalig in Deutschland. Die Supportanfragen der Kunden werden über ein Marktplatzmodell direkt an einen passenden Experten vermittelt, der dann sämtliche PC-Probleme direkt per Fernwartung löst. Alle Schritte bis zur Rechnungsstellung werden von Expertiger durchgeführt und genauestens dokumentiert. Derzeit arbeiten mehr als 100 nebenberufliche und selbstständige Computerspezialisten für die Plattform. Die Identität der  Spezialisten wird dabei über Post-Ident überprüft. Des Weiteren sichern Stichproben und Kundenbewertungen, sowie eine „Eignungsüberprüfung“ neuer Experten die Qualität des IT-Supports. Zusätzlich werden die Experten bestimmten Fachgebieten zugewiesen, um ein optimales Matching mit den Anliegen der Kunden zu garantieren.

Den Unterschied macht das Matching

Dieses Matching ist ein entscheidender Unterschied zwischen Expertiger und herkömmlichen Call Centern: Für die komplette Dauer der Problemlösung bleibt der Kunde mit einem persönlichen Experten verbunden und kann diesen zudem per Message, Click-to-Call und über Einstellung einer Rückrufbitte erreichen. Der Service ist des Weiteren nicht abhängig von geregelten Geschäftszeiten, sondern 24/7 zugänglich.

Neben dem beschriebenen Support für private Kunden bietet Expertiger auch Partnerschaften für Serviceanbieter in den Bereichen Soft- und Hardware. Diese Partnerschaften lassen sich über API Affiliate und Widget unkompliziert realisieren. Die Leistungen von Expertiger richten sich dabei vollkommen nach dem Bedarf seiner Partner und ermöglichen es diesen so, den Kundenservice auf wirtschaftliche und flexible Art zu optimieren. Außerdem lassen sich die Kosten des Services vollständig oder zu einem Teil an die Kunden weitergeben.

Verschiedene Modelle für eine Partnerschaft

Expertiger bietet derzeitig verschiedene Partnerschaftsmodelle an: Zum einen können Anbieter von IT-Produkten Expertiger als Ansprechpartner bei der Nutzung und Einrichtung von Hard- und Software weiterempfehlen. Wenn Kunden dieser Empfehlung folgen möchten, können sie den Service von Expertiger entweder sofort oder auch terminiert buchen. Der Zugang zu Expertiger kann neben API und verschiedenen Widgets nach Wunsch über spezifische Landing Pages oder individuelle Telefonnummern erfolgen.

Vor allem für Unternehmen aus der IT-Branche, deren Kundensupport keine typischen Computerprobleme einschließt, ist das Expertiger-Modell interessant. So lassen bereits jetzt mehrere namhafte Telekommunikationsanbieter Kundenanfragen von den Expertiger-Profis abwickeln, wenn diese generelle IT Probleme betreffen und nichts mit ihrem eigenen Produkt zu tun haben.
Abschließend übernimmt Expertiger die vollständige und standardisierte Abwicklung aller Kundenanfragen und garantiert so zu jedem Zeitpunkt vollständige Transparenz für die beteiligten Parteien. Dies macht Expertiger zu einer spannenden Alternative für alle Unternehmen, die ihren Kunden kompetenten IT-Support zukünftig flexibel und kostengünstig anbieten wollen.

Mit Expertiger, einem innovativen Crowdsourcing-Marktplatz für PC-Sofort-Hilfe, machten Lutz Küderli und Stefan Gersmann ihr Hobby zum Beruf und lassen nun Privatkunden und Kleinunternehmen vom Fachwissen eines weitläufigen Expertennetzwerks durch eine individuelle Online-Fernwartung profitieren. Das Ziel: moderne PC-Hilfe für schnelle, unkomplizierte und günstige Unterstützung bei Computerproblemen. Inzwischen arbeitet Expertiger mit über 100 Supportern, die bei Computerproblemen helfen. Regelmäßige Stichproben und Kundenfeedback sichern ergänzend zu einer persönlichen Evaluation neuer Supporter die Qualität der Experten. Um ihren eigenen Kundenservice zu optimieren und zu ergänzen, setzen bereits mehrere namhafte IT-Konzerne auf das Know-how von Expertiger. (sg)

  • Der externe Experte löst die PC-Probleme direkt per Fernwartung.
  • Das Beheben der PC-Probleme erfolgt per Fernwartung.
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