E-Commerce: intelligente Produktsuche

Einerseits wünschen sich Kunden im Online-Shop meist ein umfangreiches und inspirierendes Sortiment. Andererseits wollen sie schnell genau das finden, was sie suchen. Eine allzu große Auswahl kann sie verunsichern und damit eine Kaufentscheidung verhindern. Die Lösung des Dilemmas liegt für Shop-Manager in der Integration einer intelligenten Produktsuche. Denn sie lässt den Kunden ebenso schnell finden, was er sucht, wie sie auch Alternativen und Ergänzungen zum gesuchten Begriff vorschlägt.

Intelligent gesucht, schnell gefunden

Shop-Manager finden in der Intershop Advanced Search Engine für die Enfinity Suite solch eine intelligente Such-Lösung. Basierend auf der FACT-Finder-Technologie, schlägt sie Kunden während ihrer Eingabe Suchbegriffe vor, erkennt Synonyme und ist fehlertolerant.

Seit Mai 2011 steht allen Intershop-Kunden diese neue Advanced Search von  Technologiepartner Omikron Data Quality GmbH zur Verfügung. Sie wurde um umsatzfördernde Features ergänzt wie die Recommendation Engine, mit der für Cross- und Upselling passende Produkte flexibel auf der Produktdetailseite oder an anderen Stellen eingebunden werden können.

Filterfunktion „After Search Navigation“

Nutzer können ihre gefundenen Produkte im Online-Shop beispielsweise nach Kategorien wie Preis, Marke, Größe und Farbe filtern. Die dynamischen Filtermöglichkeiten lassen auch eine Mehrfachauswahl zu. Dem Händler hilft das Management Backend beim Erstellen von Promotion-Aktionen, Bannern und Landing Pages. Ein Software-as-a-Service-Modell (SaaS) ermöglicht dem Shop-Betreiber bei geringen Anschaffungs- und Betriebskosten, nur die Dienste zu bezahlen, die er auch wirklich nutzt. So werden hohe Investitions- und Wartungskosten gespart.

Die Suche mit Gedächtnis

Der Mehrwert einer solchen Lösung endet für Shop-Manager nicht, wenn der Kunde seine Bestellung abgeschickt hat. Denn die Such-Anfragen werden protokolliert und bieten damit eine wertvolle Grundlage für Online-Shop-Betreiber, Trends und Moden zu erkennen, etwaige Sortimentslücken zu schließen oder die Webseite auf häufig gewählte Suchwörter hin zu optimieren. Da der Händler von umfangreichen Analyse-Möglichkeiten profitiert, kann er den Shop ständig verbessern. Für die Web-Shop-Kunden kann die Navigation durch das Angebot entsprechend der verlaufenen Suche angepasst werden. Zudem ist der Algorithmus selbstlernend und verbessert die Ergebnisse permanent, indem er das Nutzerverhalten in das Ranking der Produkte mit einbezieht.

Die Lösung bewährt sich bereits im Einsatz. Dominik Brackmann von der Plus Online GmbH sagt dazu: "Der Einsatz der Advanced Search hat zu deutlichen Umsatzsteigerungen beigetragen. Da die Suche mit Marketingmaßnahmen verbunden werden kann, ordnen wir einzelne Artikel speziellen, häufig genutzten Suchbegriffen zu."

Weitere Informationen zur Intershop Advanced Seach finden Sie unter: http://www.intershop.de/media-center.html.

RSS Feed

Neuen Kommentar schreiben

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags